Glocken läuten für den Frieden am Weltfriedenstag 21.9.2018

19. September 2018; Jens Freiwald

Erzbistum Köln

Zahlreiche katholische Kirchen in Köln lassen am Weltfriedenstag der Vereinten Nationen, dem 21.09.2018, von 18 Uhr bis 18:15 Uhr die Glocken läuten. Auch die Hohe Domkirche St. Petrus beteiligt sich mit ihrem beeindruckenden Geläut, um auf diese Weise ein Signal des Friedens zu senden. Verbunden mit dem Geläut sind in vielen Kirchen Gottesdienste und Andachten für den Frieden.

"Für mich ist das Läuten der Glocken immer mit der Einladung zum Gebet verbunden. Daher wünschen wir uns auch, dass wir an diesem Tag um das Geschenk des Friedens beten“, sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. „So zeigen wir draußen, was wir drinnen glauben."

Die Aktion findet aus Anlass des Europäischen Kulturerbejahres 2018 statt, zu welcher der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, das Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland und das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz aufgerufen haben.

www.bonifatiuswerk.de