Kölner Valentinstag 2019 - "Einer, dä dich leev hät" von MILJÖ

Stadtdekanat Köln

Kölner Valentinstag 2019 –

eine Aktion der katholischen Kirche in der City und von MILJÖ

Schon zum dritten Mal gestalten das Katholische Stadtdekanat, die Ehepastoral des Erzbistums Köln und das DOMFORUM gemeinsam den Kölner Valentinstag am und rund um den 14. Februar.

Prominenter musikalischer Kooperationspartner ist in diesem Jahr die Band MILJÖ. Die fünf Jungs haben eigens für den Kölner Valentinstag ein Video zum Song „Einer, dä dich leev hät“ produziert.

Mike Kremer, Frontmann von MILJÖ: "Wir unterstützen die Aktion Kölner Valentinstag, weil wir der Meinung sind, dass der Valentinstag nicht nur eine Goldgrube für die Floristikindustrie sein sollte. Es sollte vielmehr wieder um den Kern der Sache - die Liebe - gehen, die an diesem Tag besondere Würdigung erfährt. Uns geht es dabei nicht nur um die Liebe zu einem Partner, sondern auch um viele andere Möglichkeiten der Liebe, wie etwa die Liebe zur Familie, zur besten Freund*in, usw. Natürlich soll dieses unsichtbare Band auch an den übrigen 364 Tagen des Jahres gewürdigt und gefeiert werden, aber oft brauchen Menschen ja einen Anlass, um sich so mancher - vermeintlich selbstverständlicher – Dinge bewusst zu werden. Et jitt immer irjendwo einer, dä dich unendlich leev hät."

Aktionen rund um den Valentinstag - Gottesdienst für Paare im Kölner Dom

Zentrales Ereignis ist der Gottesdienst für Paare am 14.2. um 17 Uhr im Kölner Dom vor dem Dreikönigenschrein mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine. Als Symbol für die Liebe erhalten alle Jung- und Alt Verliebten die eigens für den Anlass entworfene Kölner Valentinskerze - ein kleines Symbol des Miteinanders, das auch im Alltag an den Wert der Liebe erinnern soll.

Bereits ab 15 Uhr werden am 14.2. auf der Domplatte kostenlose Valentinskerzen verteilt, um an die Werte der Liebe zu erinnern: Geborgenheit, Freude, Verlässlichkeit, Unterstützung – ein Zeichen für gelebte Partnerschaft.

Die Idee des Kölner Valentinstages ist es, den Valentinstag neu zu beleben. Weniger Kommerz – mehr Sinn. Die Liebe soll wieder ins Zentrum des Valentinstags rücken. Die partnerschaftliche Liebe wird gefeiert sowie gestärkt und gleichzeitig ein modernes Brauchtum kultiviert.

Übrigens: In einer größeren Form kann die Valentinskerze auch schon vor dem 14.2. in den Domläden erworben werden.

Hintergrund: Valentin von Terni war ein Priester, der Liebespaare trotz des Verbots des römischen Kaisers Claudius II christlich traute und dafür 263 n. Chr. hingerichtet wurde.

www.koelnervalentinstag.de