Männerwallfahrt und Schweigegang nach Kalk 6.4.2019

"Wer wirft den ersten Stein?" (vgl. Joh 8,7)
11. März 2019; Jens Freiwald

Stadtdeknat Köln

In diesem Jahr lädt erstmals der neu ernannte Stadtmännerseelsorger, Pfarrer Bernd-Michael Fasel, zum Schweigegang der Männer zur Schmerzhaften Muttergottes nach Kalk des Katholischen Stadtdekanats Köln ein.

Pfarrrer Bernd-Michael Fasel schreibt dazu in seinem Einladungstext: "Wer wirft den ersten Stein? Manchmal bedarf es eines winzigen Zufalls, und schon eskaliert eine bis dahin brenzlige Situation. Dann kann Steine werfen gar nicht mehr so unausweichlich sein. Steine werfen löst aber keine Probleme, sondern schafft viel größere.

Im Evangelium des 5.Fastensonntags, an dessen Vorabend einer Jahrzehnte langen Tradition gemäß der Schweigegang der Kölner Männer zum Bild der schmerzhaften Mutter nach Kalk und von dort aus zum Dom geht, wird das fast unausweichliche Steine werfen von Jesus noch so gerade abgewendet. Er konfrontiert die zur Selbstjustiz bereiten Männer aus der Mitte der damaligen Gesellschaft mit der provokativen Aussage: 'Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!'

Uns Kölner Männer kann dieser aufrüttelnde Satz auf unserem Schweigegangbegleiten, uns helfen uns neu zu verorten. Die Worte Jesu können auf diesem Weg und bei der Abschlussmesse in Dom wieder reflektierter zum Maßstab unseres gesellschaftlichen und kirchlichen Handelns werden. Nachdem ich selbst über viele Jahre hinweg mit "meinen" Männern aus Dellbrück und Holweide Mitläufer beim Schweigegang war, darf ich mich Ihnen in diesem Jahr als neuer Stadtmännerseelsorger vorstellen uns als Mit-Verantwortlicher dieser traditionsreichen Männerwallfahrt.

Auf viele Mitläufer auch in diesem Jahr freut sich

Ihr Pfarrer Bernd-Michael Fasel, Stadtmännerseelsorger in Köln"

Alle Informationen zu den Stationskirchen und Zeiten finden Sie auf der Webseite:

www.schweigegang.de