Köln feiert 1000 Jahre Heribert

Vom 13. März 2021 bis zum 16. März 2022 feierte die katholische Kirche in Köln das Gedenkjahr „1000 Jahre Heribert von Köln“.
Es stand unter dem Leitwort „Gerechtigkeit. Macht. Frieden.“ und lud die Kölnerinnen und Kölner sowie alle Interessierten herzlich ein, einen Heiligen neu zu entdecken, der die Stadt und das Erzbistum von seiner Ernennung im Jahre 999 bis zu seinem Tod 1021 geprägt hat. Heribert war ein zwar machtbewusster, aber auch sozial agierender Kölner Erzbischof. Sein karitatives Engagement wirkte ins ganze Erzbistum hinein.

Spenden für die Ukraine-Hilfe

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres verbinden wir den Verkauf des Buches „Heribert von Köln. Ein Lebensbild“ von Heribert-Koryphäe Professor Dr. Heribert Müller mit einer Spenden-Aktion für die Ukraine-Hilfe. Wer im DOMFORUM oder in Alt-St. Heribert/Entschlafen der Gottesgebärerin in diesen Tagen ein Exemplar des Buches kauft, unterstützt damit die Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Das Buch kostet 14,95 Euro und enthält auch einen Katalog zur Ausstellung des Heribertjubiläums, die im vergangenen Jahr in der Domschatzkammer und in St. Heribert stattfand. Die Autorinnen und Autoren präsentieren in dem Werk auch neueste Erkenntnisse der Heribert-Forschung.

Die Erlöse aus dieser Sonderaktion fließen seitens des DOMFORUMs an Kolping International, mit dem das Haus der katholischen Kirche in Köln, das Stadtdekanat Köln und viele Kooperationspartner auch bei einem Solidaritäts-Benefizkonzert am Mittwoch, 16. März, in der Minoritenkirche zusammenarbeiten. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Einen Bericht über die orthodox-ökumenische Abschluss-Vesper finden Sie hier.