Facebook - Seite

Instagram @koelnervalentinstag

Heiliger Valentin -
Patron der Liebenden

Der Valentinstag als Fest der Liebenden geht auf den Todestag des Hl. Valentin im 3. Jh. zurück. Valentin wurde in Rom als Patron der Liebenden verehrt. Er traute heimlich Liebespaare, denen eine offizielle Heirat durch den Staat verboten war, z.B. Sklaven. Die Liebe war für ihn ein zentrales Anliegen und er erbat dafür Gottes Segen. Die Legende besagt, dass Valentin den Liebenden Blumengeschenke aus seinem Garten machte.

Im 17. Jh. erschienen in England erste Valentinskarten mit Blumenmotiven. Mitte des 19. Jh. verbreitete sich diese Valentinskarten auch in Deutschland. Seit 1973 verankerte sich der Brauch in Deutschland, am Valentinstag Blumen zu schenken.

Die Kölner Valentinstage bieten diverse Veranstaltungen zur Stärkung der partnerschaftlichen Liebe. Die katholische Kirche lädt Verliebte, Verlobte und Verheiratete zu Segnungsgottesdiensten ein und gibt Gelegenheit eine sog. Valentinskerze für Liebende zu entzünden.