Leben heiligen - Sakramente

Sakramente sind Zeichen. Sie verweisen auf Gottes Gegenwart im Leben der Menschen. Sie geben uns eine Ahnung davon, wie Gott im Leben eines Menschen wirken kann. Sakramente sind zugleich Werkzeuge. Sie helfen uns, unser Leben im Glauben zu gestalten. So wird deutlich, dass menschliches Leben gelingen kann, wenn es in Beziehung zu Gott steht.

Die Sakramente der Eingliederung in die Kirche sind Taufe, Erstkommunion und Firmung. Das Sakrament der Versöhnung (das Bußsakrament) und die Krankensalbung wollen Stärkung und Ermutigung sein. Das Ehesakrament und das Weihesakrament dienen der Verwirklichung von Gottes Heilsplan mit den Menschen und unterstützen den Aufbau des Volkes Gottes.

Foto: Rebekka Dierkes

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Erster Ansprechpartner zum Thema Taufe ist Ihre Pfarrgemeinde. Wenn Sie nicht sicher wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören, nutzen Sie doch unseren Pfarreienfinder.

Weitere Informationen zur Taufe finden Sie auf katholisch.de.

Eucharistie / Erstkommunion

StA Medien Erzbistum Köln

In der Eucharistie feiern wir Danksagung, das besagt das griechische Wort. Wir sagen Dank für die Heilstaten Jesu Christi. Wir erinnern und vergegenwärtigen Leben, Tod und Auferstehung des Herrn. Als Christen glauben wir daran, dass in den Zeichen von Brot und Wein Jesus selbst mitten unter uns ist. Bei der Feier der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Wie das bei Ihnen vor Ort konkret gefeiert wird, erfahren Sie in ihrer Pfarrei.

Weitere Informationen zur Erstkommunion auf katholisch.de

Bild: Pixabay

Für Jugendliche und junge Erwachsene steht mit der Firmung eine eigene, selbstständige Entscheidung zum Christwerden an. Die Firmung gilt als Besiegelung der Taufe. Sie wird von einem unserer Bischöfe gespendet. Die Vorbereitung auf das Sakrament geschieht in aller Regel in Ihrer Gemeinde vor Ort. Zweimal im Jahr bietet auch die Katholische Glaubensinformation FIDES einen Kurs zur Vorbereitung auf die Firmung an. Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Firmung auf katholisch.de

Hochzeit / Trauung / Ehesakrament

Bild: Angelika Kamlage

Jeder Mensch sehnt sich danach, zu lieben und geliebt zu werden. Er ist auf ein "Du" - auf ein Gegenüber hin geschaffen. Diese Liebe erschöpft sich nicht im Zauber des Augenblicks, wahre Liebe will Dauer. In der Liebe der Eheleute ist die Liebe Gottes erfahrbar, deswegen ist die Ehe ein Sakrament.

Zur Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe haben wir verschiedene Angebote im Bereich der Ehepastoral. Wenn Sie in einer Kirche Ihrer Pfarrgemeinde heiraten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Pfarrbüro. Unser Projekt "Meine Traukirche" bietet Ihnen einen Rundum - Service um die Gestaltung der kirchlichen Trauung in verschiedenen Kirchen in Köln an.

Weitere Informationen zum Ehesakrament auf katholisch.de

Sakrament der Versöhnung / Beichte

Bild: Angelika Kamlage

Hin und wieder gilt es, den Blick neu nach vorne zu wenden. Es muss versöhnt werden, was am Leben hindert. Das Sakrament der Versöhnung nimmt diese Wirklichkeit in den Blick. In der Beichte können Sie mit allem, was Sie am Leben hindert vor Gott treten und Versöhnung erfahren. Regelmäßige Beichtzeiten in der Kölner City finden Sie auf dieser Seite.

Weitere Informationen zum Sakrament der Versöhnung auf katholisch.de.

Krankensalbung

Bild: Pixabay

Die Krankensalbung soll Zuspruch und Stärkung in schwerer Krankheit sein. Weil mit ihr die Vergebung der Sünden verbunden ist, bleibt Sie dem Priester vorbehalten. Grundsätzlich können Sie sich immer an Ihre Pfarrgemeinde wenden, wenn Sie die Krankensalbung empfangen möchten. In vielen Krankenhäusern und Pflegeheimen in Köln stehen Ihnen auch Priester als Seelsorger zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Krankensalbung finden Sie hier auf katholisch.de.

Weihe

Bild: Robert Boecker

Das Weihesakrament umfasst drei Stufen, die Diakonen-, Priester-, und Bischofsweihe. Priester und Diakone haben auf je eigene Weise Anteil am Dienst des Bischofs. Während die Priester den Bischof in der Leitung der Gemeinden unterstützen tragen die Diakone Sorge für die tätige Nächstenliebe in den Gemeinden.

Weitere Informationen zum Weihesakrament finden Sie hier auf katholisch.de.