Kirche und Kultur

Tobias Wiegelmann

Kunst und Kultur durchziehen alle Felder kirchlichen Handelns. Immer wieder musste die Kirche neue Ausdrucksformen für ihre Botschaft finden. Kulturelle Revolutionen, wie die Erfindung des Buchdrucks, Radio, Fernsehen oder das Internet haben auch der Kirche neue Wege der Verkündigung eröffnet. Lange Zeit prägte die Kirche das kulturelle Bild Europas, über Musik und Kunst, Sprache und Dichtung. Die katholische Kirche im Stadtgebiet engagiert sich in vielen Bereichen des kulturellen Lebens unserer Stadt.

Literatur

Viele Pfarrgemeinden betreiben ihre eigene, meist kleine aber immer gut sortierte Bücherei.

Im Maternushaus befindet sich die Kölner Diözesanbibliothek. Hier - wie auch in den Büchereien der Pfarrgemeinden - finden immer wieder Lesungen oder literarische Veranstaltungen statt.

Bildende Kunst

Immer wieder beherbergen Kirchen in Köln Ausstellungen und Performances.

Die Kirchen Kunst-Station St. Peter im Süden der Innenstadt und sankt gertrud – kirche+kultur im Norden haben als einen besonderen Schwerpunkt die Präsentation und Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und Musik. Es geht an beiden Orten um einen existentiellen Dialog von christlichem Glauben und Kultur in all ihren jeweiligen Facetten.

Diesem Dialog widmet sich auch das Kunstmuseum des Erzbistums Köln KOLUMBA in der Nähe der Oper.

Politik / Diskurse

Vertreter der Kölner Kirche wirken in politischen Gremien mit. Immer da, wo es um das soziale Miteinander in unerer Stadt geht, erheben wir unsere Stimme zum Wohle der Menschen.

Das DOMFORUM und die Karl Rahner Akademie bieten Podien für Diskussionen und Gespräche. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Aktionen und Bündnissen, wie z.b. "Köln stellt sich quer".

Traditionell versammeln sich zum Dreikönigsempfang Anfang Januar Vetreter aus Politik, Verwaltung, Religion und Gesellschaft auf Einladung des Stadtdechanten und des Vorsitzenden des Katholikenausschusses zur gemeinsamen Begegnung und zum thematischen Austausch.

Film

Die Medienzentrale bietet viermal im Jahr die Reihe „Kino und Kirche im Dialog“ an. Gezeigt wird ein thematisch aktueller Film, in den zu Beginn eingeführt wird und im Anschluss im Beisein eines Filmreferenten darüber diskutiert werden kann.
Das Kölner Bildungswerk lädt im DOMFORUM zu Filmen in den unterschiedlichsten Zusammenhängen ein: das Filmforum, mit Filmen die das Prädikat „wertvoll“ verdienen, den „Familienfilm um fünf“, die Kurzfilmreihe Augenblicke, oder die Filmreihe „Programmänderung“.

Der Kölner Kinokreis des Katholischen Bildungswerks hält ebenfalls spannende Filmabende für Sie bereit.

Informieren Sie sich über die Kirchenmusik in Köln in der Rubrik Kirchenmusik.