Leben aus dem Glauben / Spiritualität

Bild: Angelika Kamlage

Spiritualität ist in Mode gekommen. Viele "spirits" bewegen unsere Zeit. Im Kern geht es dabei um Leben aus einem besonderen Geist. Für uns Christen ist es der Heilige Geist, also Gott. In ihm "leben wir, bewegen wir uns und sind wir", so steht es in der Bibel. Während es bei den moderneren Formen der Spiritualität meistens darum geht, zu sich selber zu finden, gehen Christen noch einen Schritt weiter. Christliches Leben ist immer auch Leben für andere. Wenn wir spirituell zu uns selber finden, sind wir aufgerufen, über uns selbst hinaus zu wachsen, auf den Nächsten zu. Wir sind zu einem Leben in Gemeinschaft berufen.

Wege zur Spiritualität

Spiritualität ist nicht einfach da, sie will erlernt und eingeübt werden. Die Übungsformen sind vielfältig. Erster und grundlegender Schritt ist die Teilnahme am kirchlichen Leben, der Empfang der Sakramente und die Teilnahme an den Gottesdiensten ihrer Gemeinde.

Vertiefende Angebote können sein:

• Exerzitien
  • Meditation