Gemeindepastoral

Während Seelsorge immer den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch meint, nimmt die Pastoral immer auch das große Ganze, die Strukturen mit in den Blick. Pastorales Handeln sieht sich den Bedürfnissen der Menschen in Gemeinden und Seelsorgeeinheiten verpflichtet. Dieses Handeln fördern und stärken die Regionalreferentin Angelika Müller und der Regionalreferent Josef Schäfers. Sie sind Ansprechpartner für die Kirchengemeinden im Stadtdekanat. Sie unterstützen die Pfarrer und Pastoralteams bei der Gestaltung religiösen Lebens.

Aktuelle Schwerpunkte

• die Errichtung Katholischer Familienzentren als Instrumente der Familienpastoral
• die Förderung experimenteller Pastoral in neuen Projekten und Konzepten
• die Erstellung von Pastoralkonzepten