„11 000 Fahnen für Köln“: Katholikenausschuss unterstützt die Aktion der Initiative „Kein Veedel für Rassismus“

7. Juli 2020; ksd

Köln (ka). „Der Katholikenausschuss in der Stadt Köln begreift Rassismus als der christlichen Botschaft diametral entgegengesetzte Ideologie, der es konsequent und kompromisslos entgegenzutreten gilt“, erklärt das Gremium in einer Pressemitteilung. Deshalb habe der Vorstand beschlossen, sich an der Aktion „11 000 Fahnen für Köln“ der Initiative „Kein Veedel für Rassismus“ zu beteiligen. Zum einen hängt aus dem Bürofenster des Katholikenausschusses am Roncalliplatz eine der Aktionsfahnen, „um augenfällig zu unterstreichen, dass die katholische Kirche hier Stellung bezieht“. Zum anderen hat der Katholikenausschuss für die 34 Kirchengemeinden des Kölner Stadtdekanats jeweils eine Aktionsfahne erworben und versendet diese an die Gemeinden. Sie sollen nicht nur dort aufgezogen werden, sondern auch die Menschen vor Ort sowie die Gremien der Gemeinden zum Gespräch einladen, „um einen Startschuss zu geben, sich mit der Thematik und eigenen Aktionen auseinanderzusetzen“. Der stellvertretende Vorsitzende des Katholikenausschusses, Maximilian Rudloff, erklärt dazu: „So können auch die katholischen Kirchengemeinden ein starkes Zeichen gegen Rassismus in der Stadt Köln setzen.“

Mehr unter www.katholikenausschuss.de