15. Kölner Ökumenetag am 15. Mai: „Es geht um alles. Perspektivwechsel für mutiges Christsein“

12. April 2024; ksd

Köln. Zum 15. Mal laden die evangelische und die katholische Kirche zum Kölner Ökumenetag ein. Am Samstag, 25. Mai, geht es im Citykirchenzentrum des AntoniterQuartiers um das Thema „Es geht um alles. Perspektivwechsel für mutiges Christsein“. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Stehcafé.

Veranstalter sind der Evangelisch-Katholische Arbeitskreis für Ökumene im Stadtbereich Köln, der Evangelische Kirchenverband Köln und Region sowie der Katholikenausschuss in der Stadt Köln. In ihrer Einladung schreiben die Veranstalter:

Immer mehr Christinnen und Christen spüren: Die „Ökumene“, die Zusammenarbeit in den Kirchen und Gemeinden, hat nur Zukunft, wenn es „um alles geht“: Das Leben auf dem Planeten, die Verantwortung für alle Geschöpfe, eine andere Sprache des Glaubens, die Fähigkeit von Gemeinden, Menschen in einem „neuen Wir“ zu beheimaten.

Dies alles erfordert Perspektivwechsel und Ermutigungen. Der Evangelisch-katholische Arbeitskreis für Ökumene im Stadtbereich Köln hat diesen Ökumenetag vorbereitet, um Christinnen und Christen vor Ort miteinander ins Gespräch zu bringen.

Vortrag, Talk, Workshops, Klang-Installation

Auf dem Programm steht um 10.30 Uhr ein Impulsvortrag von Professor Dr. Tobias Faix, Rektor der CVJM-Hochschule Kassel und Professor für Praktische Theologie. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt mit ihm sowie mit Prädikantin und Bibliologin Antje Rinecker, Kristell Köhler, Referentin für Glaubenskommunikation im Erzbistum Köln, und Pastoralreferent Peter Otten (alle Köln).

Am Nachmittag finden verschiedene Workshops statt mit Dominikanerpater Sebastian Annas, Schulpfarrerin Charlotte Horn, Gregror Stiels, Vorsitzender des Katholikenausschusses, Peter Otten sowie als Gesangsworkshop dem Ruhama-Trio.

Des Weiteren wird openair eine interaktive Klang-Installation des Pulheimer Künstlers Holger Hagedorn zu erleben sein.

Den Veranstaltungsflyer können Sie hier herunterladen. Eine Anmeldung über die Melanchthon-Akademie ist erforderlich.

www.oekumene-koeln.de