40 Jahre Förderverein Romanische Kirchen Köln: Einmaliger architektonischer Schatz / Vortragsreihe im DOMFORUM

27. Oktober 2021; ksd

Köln. Seit 40 Jahren engagiert sich der Förderverein Romanische Kirchen Köln für den Erhalt und die Pflege der berühmten romanischen Kirchen. Die zwölf Gotteshäuser, die einen sogenannten Kranz, einen Halbkreis, um die Innenstadt bilden, ziehen jedes Jahr zahllose Besucherinnen und Besucher an. In den einmaligen Kirchen wird nicht nur Gottesdienst gefeiert, der katholische Glaube gelebt oder Geschichte für die Gegenwart bewahrt. Mit moderner Gestaltung wie den Fenstern von Malerfürst Markus Lüpertz in St. Andreas – die um weitere ergänzt werden sollen – bleiben sie auch in der Moderne verhaftet. Im Beitrag für „Himmel & Erde“ auf Radio Köln erzählen die Geschäftsführerin des Fördervereins, Dr. Gabriele Oepen-Domschky, und Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine mehr über den einmaligen architektonischen Schatz, zu dem noch 20 kleinere romanische Gotteshäuser in und um Köln gehören.

Schwere Schäden haben die berühmten mittelalterlichen Kirchen Kölns im Zweiten Weltkrieg davongetragen. Weil viele Kölnerinnen und Kölner diesen Anblick nie vergessen haben, bekam der Förderverein Romanische Kirchen Köln schon seit seiner Gründung regen Zulauf, zeigt sich die Geschäftsführerin, Dr. Gabriele Oepen-Domschky, in einem weiteren Beitrag auf Radio Köln überzeugt. Seitdem konnten viele Kriegsschäden ausgebessert werden, aber viele Kirchen wurden auch mit Hilfe des Vereins um moderne künstlerisch-architektonische Ausstattung ergänzt. Die zwölf großen romanischen Kirchen sind aber nicht nur um ihrer Geschichte und Architektur willen etwas Besonderes. Für Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine ist es eine Herzenssache, dass er sich nicht nur als Vorstandsmitglied des Fördervereins für die Gotteshäuser engagiert. Gerne weist er bei Anfragen nach Unterstützungsmöglichkeiten auf die Gotteshäuser hin.

Aktuell findet im DOMFORUM aus Anlass des Jubiläums die Vortragsreihe Stadtpunkte statt (bis 14. Februar 2022). Nächster Termin ist Montag, 15. November, mit Erzdiözesankonservatorin Dr. Anna Pawlik. Beginn ist um 17.30 Uhr, eine Anmeldung erforderlich.

www.romanische-kirchen-koeln.de

Auf der Website des Fördervereins findet sich auch eine neue Videoreihe, die aus Anlass des Jubiläums in Kooperation mit DOMRADIO.DE produziert wird. Das erste Video finden Sie hier.