ACK-Gottesdienst zur Dreikönigswallfahrt feierte 20 Jahre Charta Oecumenica mit Präses i. R. Manfred Kock

29. September 2023; ksd

Köln. Im Rahmen der diesjährigen Dreikönigswallfahrt wurde am Freitag, 22. September, um 17 Uhr der traditionelle Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Köln gefeiert. In diesem Jahr hielt die Festpredigt Präses i.R. Manfred Kock, von 1997 bis 2003 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und zugleich Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Erinnerung an die Unterzeichnung der Charta Oecumenica vor 20 Jahren. Kock gehörte zu den Erstunterzeichnern der Erklärung, die auf dem 1. Ökumenischen Kirchentag in Berlin unterzeichnet wurde.

Die Charta wurde von den Kirchen Europas verabschiedet, um das ökumenische Miteinander auf dem Kontinent zu intensivieren und sich gemeinsam für Frieden und Versöhnung in Europa zu engagieren.

Einen ausführlichen Bericht über den Gottesdienst können Sie auf der Webseite des

Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region lesen.

Die Charta Oecumenica können Sie hier nachlesen.

Das Plakat zum Gottesdienst können Sie hier herunterladen.

Präses i.R. Manfred Kock können Sie in dieser Folge der Reihe „Kölner Kirchenbank“ des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region erleben.