Advent und Weihnachten im DOMFORUM

4. Dezember 2023; ksd

Köln. Zahlreiche Veranstaltungen und Angebote gestalten den Advent und stimmen im DOMFORUM auf die kommende Weihnachtszeit ein. Eine Auswahl:

Samstag, 16. Dezember, 17 Uhr

Weihnachten im Zaubereulenwald

Weil ihre Eltern beruflich zu beschäftigt sind für gemeinsame Festtage, schicken sie ihre zehnjährige Tochter Eia auf den Bauernhof eines alten Mannes, den sie gar nicht kennt. Sie fühlt sich aber schnell wohl auf dem „Zaubereulenhof“ mit den vielen Tieren und der netten Nachbarsfamilie. Als der geldgierige Unternehmer Ravio plant, den Wald hinter dem Hof abzuholzen, sucht Eia gemeinsam mit allen anderen einen Weg, um die Tiere und den Wald zu retten. Dabei stößt sie auf ein wohlgehütetes Familiengeheimnis… Ab 7 Jahren.

Montag, 18. Dezember, 17.30 Uhr

Stell weed de Zick en Kölle

Die Mundart-Autorin Elfi Steickmann liest kölsche Texte, die – mal besinnlich, mal heiter – auf Weihnachten einstimmen. Das kölsche Gesangstrio „De Neppeser“ und der Krätzjessänger und Humorist „ Et Klimpermännche“ Thomas Cüpper spielen und singen aktuelle und traditionelle kölsche Advents- und Weihnachtslieder.

Mittwoch, 20. Dezember, 16 Uhr

Kerzenfahrrad und Musik

Es müssen gar nicht immer die ganz großen Feiern in festlich geschmückten Kirchen sein, um Adventsstimmung aufkommen zu lassen. Oft reicht viel weniger. Eine Handvoll Kerzen und dazu einige Musikerinnen und Musiker, die Weihnachtslieder spielen, zum Beispiel. Im Nu versammeln sich spontan einige Dutzend Menschen und freuen sich über die kurze Unterbrechung ihres Alltags. Adventsstimmung genießen, eine Kerze anzünden, der Musik lauschen – das Kerzenfahrrad von „Katholisch in Köln-Mitte“ zu Gast im DOMFORUM bei adventlich-weihnachtlicher Musik und Glühwein für den guten Zweck. Der Erlös ist für die „Pace e Bene-Stiftung“ bestimmt, die sich für Kölner Wohnungslose am Ende ihres Lebens engagiert.

Zu sehen ist außerdem eine Adventsausstellung mit kalligraphierten Papierelementen des Künstlers Andreas d'Orfey unter dem Titel „Schlag aus… o Erd‘“ (voraussichtlich bis Dreikönige, 6. Januar). Mit dieser Ausstellung, zu der auch eine Videoinstallatio gehört, werden alte adventliche Bilder aufgegriffen: Wurzel Jesse, „Maria durch ein Dornwald ging“, Christrose, der Advent als Vorfrühling, Barbarazweige, „Es ist ein Ros entsprungen…“ und so weiter.

Die Pflanzensymbolik ist vielfach mit dem Advent verbunden. Die kalligraphierten Papierelemente des Künstlers Andreas d’Dorfey greifen diese im Wort auf. Mit der Ausstellung möchte das DOMFORUM eine Brücke von Weihnachten zu Ostern schlagen, denn das Geburtsfest Jesu wäre ohne die Auferstehung nicht verständlich – und umgekehrt. Vor dem DOMFORUM lädt eine Licht-Installation mit Worten des Schriftstellers Khalil Gibran dazu ein, sich einen lichten Moment zu gönnen. Mehr Informationen unter www.domforum.de

Mehr über den Künstler unter www.kunstimlicht.de

Kostenfreie Tickets für Veranstaltungen und kostenpflichtige Tickets für Führungen gibt es auf der Ticketseite des DOMFORUMs und unter dem Stichwort Führungen.

Kirchen- und Krippenführungen

Verschiedene Rundgänge zeigen die Vielfalt der Kölner Kirchenkrippenlandschaft und führen in deren besondere Symbolik ein. Darüber hinaus bietet das DOMFORUM Führungen zu weihnachtlichen Darstellungen und Dreikönigsdarstellungen im Kölner Dom an – auch für Kinder.

Mittwoch, 27. Dezember, 14 Uhr

St. Andreas, St. Mariä Himmelfahrt, St. Ursula, St. Kunibert

Donnerstag, 28.1 Dezember, 14.30 Uhr

Weihnachtsdarstellungen im Dom

Freitag, 29. Dezember, 14.30 Uhr

Bethlehem im Dom für Kinder

Samstag, 30. Dezember, 14 Uhr

St. Aposteln, St. Maria in der Kupfergasse, Minoritenkirche, St. Andreas

Mittwoch, 3. Januar 2024, 14 Uhr

Kirchenkrippen in der Weihnachtszeit

St. Maria in der Kupfergasse, St. Kolumba, St. Maria Lyskirchen, St. Maria im Kapitol

Sonntag, 7. Januar 2024, 14.30 Uhr

Dreikönigsdarstellungen im Dom

Montag, 8. Janur 2024, 14 Uhr

Kirchenkrippen zum Dreikönigsfest

St. Aposteln, St. Maria in der Kupfergasse, St. Kolumba, Minoritenkirche

Donnerstag, 11. Januar 2024, 14 Uhr

Kirchenkrippen zum Dreikönigsfest

St. Kolumba, St. Andreas, St. Mariä Himmelfahrt, St. Kunibert

Weitere Informationen und Buchung auf der Website.