Am Karfreitag ziehen besondere Kreuzwege durch Köln

26. März 2024; ksd

UPDATE (28. März): Nach Angaben der Italienischen Katholischen Mission wurde die Kreuzwegsprozession (siehe unten) abgesagt. Beginn ist nun um 17.30 Uhr in St. Marien, Kalk.

Köln. Am Karfreitag erinnern sich Christinnen und Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Auf beiden Seiten des Rheins wird in diesem Jahr am 29. März zu besonderen Kreuzwegen eingeladen.

Kreuzweg durch die Kölner Innenstadt

Erstmals seit 17 Jahren findet in diesem Jahr ein Romanischer Kreuzweg durch die Kölner Innenstadt statt. Entstanden ist die Idee als ehrenamtliche Initiative im Pfarrgemeinderat von St. Aposteln. Beginn ist um 10.30 Uhr in St. Maria in Lyskirchen. Von dort aus geht es zu verschiedenen Stationen, darunter St. Maria im Kapitol und in ökumenischer Verbundenheit die evangelische AntoniterCityKirche. Der Abschluss findet gegen 13 Uhr in St. Aposteln am Neumarkt statt. Zelebrant ist Offizial Dr. Peter Fabritz. Begleitet wird der Kreuzweg von Texten des französischen Dichters Paul Claudel und einem eigens angefertigten Vortragekreuz.

Informationen und ein Begleitheft zum Download finden Sie hier.

Lebendige Passion der Italienischen Mission

Seit den 1960er-Jahren finden in Köln-Kalk die Passionsspiele der Italienischen Katholischen Mission Köln statt. Mehrere Tausend Menschen erleben jährlich den Lebendigen Kreuzweg, die „ Passione Vivente“. Beginn ist um 17 Uhr an der Kirche St. Joseph. Von dort aus führt der Weg zur Marienkirche. Bis zu 70 Mitwirkende gestalten die lebendige Passion Christi in italienischer Sprache, darunter viele junge Menschen. Eingeladen sind aber auch alle anderen Christinnen und Christen sowie alle Interessierten.

Einen Beitrag der Katholischen Nachrichten-Agentur über die diesjährige „Passione Vivente“ können Sie hier nachlesen. Ein Video über die Lebendige Passion aus dem Jahr 2019 finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums Köln.

www.mci-colonia.de