„Auch Gewalt ist pandemisch“: Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (16. und 25. November)

13. November 2021; ksd/apk

Köln. Am Donnerstag, 25. November, wird der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, auch Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, begangen. Ein interreligiöser Kölner Aktionskreis lädt an diesem Tag zum Abendgebet in die Kirche St. Severin ein (Severinskirchplatz). Beginn ist um 18 Uhr. Weitere Informationen auf diesem Plakat.

Aufstandsgebete und Gottespoesie gegen sexuellen Missbrauch

Bereits am Dienstag, 16. November, findet in der Christuskirche eine Veranstaltung im gleichen Kontext statt. Die Autorin Carola Moosbach schreibt Aufstandsgebete und Gottespoesie gegen sexuellen Missbrauch. Dr. Aurica Jax, Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz und eine der Herausgeberinnen, stellt das neue Buch Moosbachs zur Theopoesie vor. Beginn ist um 19 Uhr.

„Die spirituellen Verwüstungen, die sexuelle Gewalt auch im kirchlichen Kontext verursachen, brauchen eine neue und inspirierende (Gebets-) Sprache und Worte, die heilen und stärken. Der Theopoesie von Carola Moosbach gelingt es, aus der Tiefe ins Leuchtende Du zu sprechen und somit Worte für heftige Auseinandersetzungen und verlorene und wiedergefundene Gottesbeziehung zu finden“ , so die Ausschreibung zur Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet mit Blick auf die „Orange Days“ statt, wie der 25. November auch genannt wird. An diesem Tag machen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen weltweit darauf aufmerksam, dass täglich unzäjhlige Frauen und Mädchen weltweit Gewalt und Unterdrückung erleben. Als Zeichen des Protests leuchten zahlreiche Gebäude in Orange und setzen damit ein starkes Signal gegen Gewalt.

Die Teilnahme an der Veranstatung in der Christuskirche (Dorothee-Sölle-Platz) ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

www.melanchthon-akademie.de