Aufruf zur Europawahl von Stadtdechant Robert Kleine: „Wählen gehen und die Demokratie stärken“

5. Juni 2024; ksd

Köln. Am Sonntag, 9. Juni, findet die Europawahl statt. Warum er selbst wählen geht und was das Christentum mit dem Thema Wählen zu tun hat, erklärt Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine im Radiobeitrag. Die Würde des Menschen, der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und der Kampf gegen Ungerechtigkeit sind Forderungen und Erwartungen der christlichen Kirchen an die Politik. Darum sind Christinnen und Christen aufgefordert, ihre Stimme abzugeben – und mit ihrer Wahl auch die Demokratie zu stärken.

Anfang Mai hatten die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland einen gemeinsamen Aufruf zur Teilnahme an der Wahl des Europäischen Parlaments veröffentlicht. Das Dokument unter dem Titel „Für unsere gemeinsame Zukunft in einem starken Europa“ können Sie hier abrufen.