Ausstellung „Bethlehm Reborn“ in der Kölner Kirche St. Gertrud (bis 5. Januar)

19. Dezember 2021; ksd

Köln. Erstmals ist in Deutschland die Wanderausstellung „Bethlehm Reborn. Die Wunder der Geburtskirche“ zu sehen. Bis zum 5. Januar kann man in der Kölner Kirche St. Gertrud (Krefelder Straße 57)anhand von Fotos, Tafeln und Videos erleben, wie die Kirche über einen Zeitraum von rund zwölf Jahren umfassend restauriert wurde. Im Beitrag auf Radio Köln erzählt Kölns Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine mehr darüber. Das Kölner Domkapitel, die Stadt Köln sowie der Bethlehem-Verein, der die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Orten fördert, hatten seinerzeit zu Spenden für die Restaurierung von Mosaiken und Säulen aufgerufen. Die Geburtskirche steht an der Stelle, an welcher der Überlieferung nach Jesus Christus geboren wurde.

In einem weiteren Beitrag auf Radio Köln erklärt der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem,Michael Kellner, wie es gelungen ist, die Ausstellung nach Deutschland zu holen. Er konnte im Rahmen einer Reise auch einen Teil der Arbeiten, die insgesamt zwölf Jahre gedauert haben, miterleben. Auch „Himmel & Erde berichtet über die Ausstellung und den Ort, der als „Wiege des Christentums" gilt.

www.bethlehemreborn.com

www.koeln-bethlehem.de