Ausstellung „Der Dom und ,die Juden' “ jetzt im Kölner Dom zu sehen / Führungen am 11. September

10. September 2021; ksd

Köln (mk). Die Ausstellung „Der Kölner Dom und ,die Juden'. Zur christlichen Sicht auf das Judentum“, deren Stelen in den Sommermonaten im Foyer des DOMFORUMs besichtigt werden konnten, ist jetzt bis zum Ende des Jahres außerhalb der liturgischen Zeiten im Dreikönigensaal des Kölner Domes zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den jüdischen Wurzeln des Christentums ebenso wie mit dem christlichen Antijudaismus, der über viele Jahrhunderte zu Ausgrenzung und Verfolgung von Jüdinnen und Juden geführt hat.

Eine der vier Stelen setzt sich im Besonderen mit der Geschichte des Verhältnisses von Christen und Juden in Köln auseinander. So spiegeln auch viele Kunstwerke im Kölner Dom den christlichen Blick auf das Judentum wider. Einige der Darstellungen sind erschreckende Zeugnisse einer durch Jahrhunderte tradierten Judenfeindschaft der Kirche. Auswirkungen des christlichen Antijudaismus wirken bis heute im Antisemitismus nach.

Einen epochalen Wandel in der Haltung der katholischen Kirche zum Judentum vollzog erst das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965). So ist die letzte Stele dem heutigen Verhältnis zwischen katholischer Kirche und Judentum gewidmet, das von Schritten der Aussöhnung und des respektvollen Miteinanders geprägt ist.

Führungen im Rahmen des Tags des offenen Denkmals

Am Samstag, 11. September, bietet das DOMFORUM in Kooperation mit der Kölner Dombauhütte im Rahmen des Tags des offenen Denkmals sechs kostenlose Führungen durch die Ausstellung an. Die Führungen beginnen um 10, 10.15, 10.30, 10.45, 12.15 und 12.30 Uhr. Kostenlose Tickets sind am Tag selbst im DOMFORUM erhältlich.

Mehr über die Ausstellung lesen Sie hier.