Botschaft von Stadtdechant Kleine zum Reformationstag (31. Oktober) / Gottesdienst aus dem Altenberger Dom im Livestream

30. Oktober 2020; ksd

Odenthal (ksd/apk). Am 31. Oktober feiert die evangelische Kirche Reformationstag und erinnert an die Reformation durch Martin Luther im 16. Jahrhundert. In diesem Jahr lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region zur zentralen Feier in den Altenberger Dom ein (alle aufgrund der Corona-Regeln zur Verfügung stehenden Plätze sind bereits vergeben, der Gottesdienst kann aber im Livestream sowie auf Bibel TV verfolgt werden). Für die katholische Kirche nimmt der Kölner Stadtdechant Robert Kleine an der Feier teil. In seiner Videobotschaft aus dem Altenberger Dom erinnert er daran, dass die beiden Kirchen Einheit haben und aufgefordert sind, aufeinander zuzugehen und miteiander die Botschaft Jesu Christi in die Welt zu tragen. „Dass alle eins sind – das ist der Wunsch Jesu“, so Msgr. Kleine.

Beginn der Reformationsfeier ist am Samstag, 31. Oktober, um 14 Uhr. Holger Pyka, Theologe und Karnevalist aus Wuppertal, predigt über die Reformation unter den Bedingungen der Postmoderne. Man sagt, die Postmoderne sei „das Ende der großen Erzählungen“. In einer immer weiter atomisierten und digitalisierten Gesellschaft hat niemand mehr die Deutungshoheit über irgendein Thema. Alte Autoritäten bröckeln, Traditionen reißen ab, überlieferte Sicherheiten kommen abhanden. Was das für die Zukunft der Kirche bedeutet, wird bei der zentralen Feier erörtert.

Simultankirche für beide Konfessionen

Die Liturgie wird von Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger sowie Andrea Vogel, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, gestaltet. Für die musikalische Gestaltung sorgen das Blechbläserquintett „Harmonic Brass München“ sowie Domorganist und Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner an der Orgel.

Der Gottesdienst wird live auf YouTube und dem Fernsehsender Bibel TV übertragen.

Der Altenberger Dom ist eine von 64 Simultankirchen in Deutschland. Evangelische und katholische Kirche nutzen das Gotteshaus gemeinsam für ihre jeweiligen Gottesdienste. Hier begegnen sich auch Martin Luther und Bernhard von Clairveaux, der mit dem Orden der Zisterzienser die ebenfalls eine Reformation der katholischen Kirche wollte. Mehr unter www.altenberger-dom.de