DOMFORUM präsentiert exklusiv den neuen Film „Faszination Kölner Dom“

17. Mai 2024; ksd

Köln (df/ksd). Nach fast drei Jahrzehnten verabschiedet sich das DOMFORUM von der bisherigen Dom-Multivision zugunsten eines neuen Films über den Kölner Dom. Zu sehen sind spektakuläre Drohnen- und Zeitrafferaufnahmen von Innen- und Außenansichten des Domes. Der 20-minütige Film stellt kompakt die Geschichte des Domes von den Vorgängerbauten bis in die Gegenwart vor. Neben der kunsthistorischen Bedeutung des weithin bekannten Kölner Wahrzeichens und UNESCO-Welterbes wird auch die spirituelle Dimension der Kathedralkirche des Kölner Erzbistums erschlossen. Musikalisch untermalt ist der Film von eigens für das Werk eingespielten Orgel-Improvisationen von Domorganist Professor Dr. Winfried Bönig. Zu sehen ist der Dom-Film ab Pfingsten 2024 exklusiv im Kino des DOMFORUMs.
„Ich freue mich sehr darüber, dass der neue Dom-Film ‚Faszination Kölner Dom‘ unseren Besucherinnen und Besuchern außergewöhnliche Perspektiven auf den Dom eröffnet“, sagt Dompropst Msgr. Guido Assmann. „Dazu gehören Einblicke in sonst für die Öffentlichkeit verschlossene Bereiche unserer Kathedrale, faszinierende Detailansichten von Kunstwerken und beeindruckende Luftaufnahmen, durch die man den Dom auf neue Weise entdecken kann. Der neue Dom-Film empfiehlt sich dadurch als stimmige Abrundung eines Besuchs am Kölner Dom. Ich wünsche mir sehr, dass sich alle Kinobesucherinnen und -besucher im DOMFORUM vom Dom, seiner Geschichte und seiner Strahlkraft als Gotteshaus und Weltkulturerbe begeistern lassen.“

Der Dom als Zeichen der Hoffnung nach dem Krieg

Im Film lebendig wird die wechselvolle Geschichte des Kölner Domes, vom kühnen Entwurf über die Jahrhunderte des Baustopps ab dem späten Mittelalter bis zur Vollendung 1880. Berührend sind die Bilder der Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg – und vor allem der Anblick des als einziges Gebäude hoch aus den Trümmern und Ruinen der stark zerstörten Stadt ragenden Domes. Er war besonders in dieser Zeit für die Kölnerinnen und Kölner, aber auch für viele andere Menschen, die in die Stadt kamen, ein starkes Zeichen und Symbol der Hoffnung, dass es nach dem verheerenden Krieg eine neue Zukunft geben würde und dass auch die Domstadt sich wieder aus den Trümmern erheben würde.

Bis heute haben die Kölnerinnen und Kölner eine besondere Beziehung zu „ihrem“ Dom. Ob christlich und kirchennah oder anders-, nicht-religiös oder kirchenfern: das eindrucksvolle Bauwerk lässt kaum einen Passanten oder kaum eine Kölnbesucherin gleichgültig. Jedes Jahr besuchen mehrere Millionen Menschen aus aller Welt den Kölner Dom. Die Erhabenheit des sakralen Raumes wird im Film in den Bildern besonders erlebbar, in denen sich diese Besucherströme eben nicht spiegeln, sondern der Dom in stiller Schönheit in sich selbst zu ruhen scheint. Möglich wurde dies auch, weil während der Corona-Zeit Aufnahmen entstanden, die sonst nicht so leicht zu produzieren gewesen wären.

Für den Film verantwortlich zeichnen Harald Schlüter, stellvertretender Leiter des DOMFORUMs und Referent für Dom- und Kirchenführungen, Marcus Laufenberg und Pia Modanese.

Hier können Sie einen Trailer ansehen.

„Faszination Kölner Dom“ – Der neue Dom-Film exklusiv im DOMFORUM

Ab Pfingsten 2024 in Deutsch, Englisch und Französisch zu folgenden Zeiten:

Montag bis Samstag:

in Deutsch: 10, 14, 15 Uhr

in Englisch: 11.30, 13.30, 16 Uhr

An Sonntagen und kirchlichen Feiertagen

in Deutsch: 14, 15 Uhr

in Englisch: 13.30, 16 Uhr

Samstags:

in Französisch: 13 Uhr

Einführungspreis bis Ende Juni:

Erwachsene: 2 Euro, ermäßigt: 1 Euro