DOMRADIO.DE-Serie „Lieblingsorte im Kölner Dom“ – Msgr. Robert Kleine: „Für Sternstunden zu sorgen, ist unser Auftrag“

31. Juli 2021; ksd

Köln. Wenn man in die Biographie von Kölns Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine schaut, dann scheint es von Anfang an gefügt gewesen zu sein, dass er einmal am Kölner Dom landet. Er wurde im Neusser Dreikönigenviertel geboren, ging dort zur Dreikönigenschule und gehörte zur Dreikönigspfarrei.

„Die Geschichte von Caspar, Melchior und Balthasar begleitet mich von daher schon mein ganzes Leben und hat stets meine Phantasie beflügelt“, hat er Beatrice Tomasetti für ihre DOMRADIO.DE-Serie „Lieblingsorte im Kölner Dom“ erzählt. „Kein Wunder, dass ich mich hier im Kölner Dom, wo sie im Zentrum stehen, sofort heimisch gefühlt habe. Da ist doch klar, dass der Dreikönigenschrein der Ort im Dom ist, wo ich heute am liebsten stehe.“

Seit 15 Jahren für die Dreikönigswallfahrt (mit)verantwortlich

Seit 2006 ist Kleine mitverantwortlich für die ehemals Domwallfahrt genannte Wallfahrt, die alljährlich im September an den Kirchweihtag des Kölner Doms erinnert und dazu einlädt, die Heiligen Drei Könige zu besuchen. Vor zwei Jahren hat der Domdechant, der für die Liturgie an der Kathedrale verantwortlich ist, den Prozess zur Umbenennung in Dreikönigswallfahrt forciert. Die drei Weisen aus dem Morgenland sollten stärker in den Mittelpunkt rücken. „Sie sind es auch, die auf Jesus Christus verweisen und von daher nicht nur als weihnachtliche Figuren gelten, sondern als ‚Wegweiser’ das ganze Jahr über dazu auffordern, es ihnen gleich zu tun und Gott im eigenen Leben zu finden“, so Kleine gegenüber Tomasetti.

Er wünscht sich, dass alle Besucherinnen und Besucher des Domes eine ähnliche Erfahrung machen wie die drei Sterndeuter und den Dom reich beschenkt wieder verlassen – egal, ob Tourist, Beter, Straßenkünstler, Berufspendler oder Obdachlose. Die Heiligen Drei Könige, als die sie später verehrt wurden, haben eine Sternstunde erlebt, als sie dem Ruf Gottes und seinem Stern folgten und den neugeborenen Jesus in Bethlehem fanden, so Kleine. „Als Priester ist es unser Auftrag, für solche Sternstunden auch heute immer wieder zu sorgen, damit Menschen nach Jesus Christus in ihrem Leben suchen“, sagt der Stadt- und Domdechant.

Was Msgr. Kleine noch durch Kopf und Herz geht, wenn er mit dem Dreikönigenschrein im Rücken Gottesdienst feiert im Kölner Dom und wo sein zweiter Lieblingsort ist, lesen Sie hier im Beitrag von Beatrice Tomasetti.

Festmesse des Stadtdekanats zur Eröffnung der Dreikönigswallfahrt

Die Dreikönigswallfahrt findet in diesem Jahr vom 23. bis 26. September statt. Mit der Festmesse am Donnerstag, 23. September, um 18.30 Uhr, die besonders für und mit den im Stadtdekanat Köln lebenden Christinnen und Christen gefeiert wird, feiert Msgr. Robert Kleine die Eröffnung der Wallfahrt.

www.dreikoenige-koeln.de