„Da drückt der Schuh“: Aktionen zum Welttag der Armen – Schuhe für Wohnungslose und Postkarten an Minister Heil

10. November 2020; ksd

Update (13. November): Zum Auftakt der Aktionstage rund um den Welttag der Armen (15. November) haben am Freitagvormittag vor dem Kölner Dom Weihbischof Ansgar Puff, das Gubbio-Team mit Schwester Christina Klein und Stefan Burtscher sowie Vertreter von Caritas und Wohnungslosenarbeit auf die Notlage von wohnungslosen Frauen und Männern aufmerksam gemacht. „Jeder Mensch braucht ein Zuhause" und „Diözesan-Protestaktion zum Welttag für die Armen" war auf Transparenten zu sehen. Ein riesiger roter Schuh auf einem weißen Podest, das auch als Briefkasten fungierte, diente als Hingucker und nahm einige Postkarten auf. Die werden im Rahmen der Aktion #dadrücktderschuh mit Forderungen an die Politik an Bundesminister Hubertus Heil gesandt. Schwester Christina Klein nahm einen ersten Scheck über 1000 Euro entgegen, der vor allem für den Kauf winterfester Schuhe für Wohnungslose genutzt werden soll. Die Spendenaktion geht weiter (siehe unten).

Köln. Armut grenzt Menschen aus, macht krank und stürzt viele Menschen in Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit. Die Hartz-IV-Regelsätze reichen nicht zum Leben. Soziale Teilhabe ist nicht (mehr) möglich. Vielen Wohnungslosen und Armen fehlt es am Nötigsten. Darauf wollen rund um den Welttag der Armen (15. November) viele Aktionen aufmerksam machen. Mit dabei: Gubbio, die Katholische Wohnungslosenseelsorge im Stadtdekanat Köln, der Diözesancaritasverband für das Erzbistum Köln und Weibischof Ansgar Puff. Das Motto der Aktion: #dadrücktderschuh

Spendenaktion: Schuhe für Kölner Wohnungslose

Viele wohnungslose Menschen haben keine heilen, der Jahreszeit oder ihren Füßen angemessene Schuhe. In den Hartz-IV-Regelsätzen sind gerade einmal rund 30 Euro im Monat für Schuhe und Kleidung vorgesehen. „Zu wenig!“, lautet das Urteil der Initiatoren. Über die Plattform betterplace.org sammeln die Akteure daher Spenden für neue Schuhe. 100 Paar sollen es mindestens werden. Noch fehlt jedoch einiges zum Spendenziel (Stand am 13. November).

Postkarten-Aktion: Forderungen an die Politik

Mit einer Postkarten-Aktion soll der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, stellvertretend für die Politik aufgefordert werden, sich für Regelsätze von Hartz IV und Co. einzusetzen, die sich an der Lebensrealität orientieren. Zudem sollen finanzielle Soforthilfen, wenn zum Beispiel die Wasch- oder Spülmaschine streikt, vergeben werden. Die Postkarten können auch per APP verschickt werden.

Aktionstermine

Rund um den Welttag der Armen sind (unter Corona-Auflagen) einige Veranstaltungen geplant:

Freitag, 13. November, 11 Uhr, Aktionen auf der Kölner Domplatte

Samstag, 14. November, 17 Uhr, Gottesdienst im Gubbio (Ulrichgasse 27-29)

Sonntag, 15. November, 10 Uhr, Heilige Messe im Kölner Dom, anschließend ist bislang noch ein Treffen mit Imbiss vor dem DOMFORUM geplant (Domkloster 3)

Bitte informieren Sie sich aktuell noch auf den Seiten der Veranstalter, ob die Aktionen wie geplant stattfinden:

www.gubbio.de

Hier direkt zur Aktionsseite der Caritas.

Den Info-Flyer zur Aktion gibt es hier.

Die Motive der Postkarten-Aktion können Sie hier ansehen.