„Damit’s heller wird“ – Kirchen bieten im Advent mit mobilem Kerzentisch und im DOMFORUM Möglichkeiten zum Innehalten

26. November 2021; ksd

Köln (kkm/df). Der Katholische Kirchengemeindeverband Köln-Mitte und seine Projektpartner haben jetzt die gemeinsame Adventsaktion „damit’s heller wird“ vorgestellt. Erstmalig dabei ist ein eigens zum mobilen Kerzentisch umgebautes Lastenfahrrad, mit dem die Kooperationspartner bei verschiedenen Aktionen im Advent den vielen Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt die Möglichkeit bieten, kurz innezuhalten und für einen lieben Menschen eine Kerze zu entzünden.

Nach der erfolgreichen ökumenischen Aktion im vergangenen Jahr haben die beteiligten Partner beschlossen, unter dem Motto „damit’s heller wird“ künftig in jedem Advent ihre zahlreichen Angebote zu bündeln und gemeinsam zu präsentieren. Verschiedene Aktionen und Angebote der Innenstadtgemeinden „Katholisch in Köln-Mitte“, vom DOMFORUM, dem Katholischen Stadtdekanat Köln, der Bahnhofsmission und der AntoniterCityKirche sind auf der gemeinsamen Aktionsseite www.damitshellerwird.koeln zusammengefasst. Von Advents- und Weihnachtsgottesdiensten über Führungen, Vorträge, Kindertheater bis hin zu den traditionellen weihnachtlichen Mitsing-Konzerten für die ganze Familie finden sich hier zahlreiche Veranstaltungen.

Soziale Angebote und Einladung zum Engagement

Ergänzt wird die Veranstaltungsübersicht durch eine Zusammenstellung sozialer Angebote der kirchlichen Partner in der Advents- und Weihnachtszeit, sowie eine Übersicht über Möglichkeiten, sich in dieser Zeit ehrenamtlich zu engagieren, zum Beispiel bei Weihnachtsfeiern für Wohnungslose. Eine neue Datenbank und Broschüre findet sich unter https://hilfe-in-koeln.de

„Damit’s heller wird: das ist die Überschrift für viele lichtvolle Augenblicke und Veranstaltungen in unserer Kölner Innenstadt in diesem Advent. Wir haben uns zusammen mit vielen Ehrenamtlichen Gedanken gemacht, wie das gehen kann: dass es heller wird. Wir wollen auf den hinweisen, der uns Licht ist. Und unserem Leben Strahlen und Glanz bringt: Jesus Christus. Als Kind in der Krippe bringt er nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Bestenfalls erinnern auch wir Erwachsene uns an das berühmte Wort, das über Jesus an Weihnachten gesagt wird. ,Sein Licht leuchtet in der Finsternis' “, sagt der leitende Innenstadtpfarrer Dr. Dominik Meiering.

Hier gibt es ein Interview von DOMRADIO.DE mit Pfarrer Meiering zum Nachlesen.

Meditation und Mitsingen im DOMFORUM

„Wir tun uns gut...damit’s heller wird“ lautet die Variation des Leitworts im DOMFORUM, dem Haus der Katholischen Kirche in Köln, direkt gegenüber vom Kölner Dom. „Mit Vorfreude und dankbar für das, was vielleicht wieder geht, starten wir in die Advents- und Weihnachtszeit. Gerade in der noch nicht überwundenen Krise ist es wichtig, sich Gutes zu tun, in besonderer Weise auf sich und die Lieben zu achten und sich zu stärken, damit wir wieder mehr leben und erleben können. Daher eine herzliche Einladung zu unseren Angeboten und Veranstaltungen im Advent!“, so DOMFORUMs-Leiter Rainer Tüschenbönner.

Meditationsangebote – jeden Montag im Advent in Raum 5.7 des DOMFORUMs:

13 Uhr Mittagspause in Bewegung

16 Uhr Geführte Meditation am 20. Dezember
18 Uhr Meditation im Sitzen und Gehen

Im Sinne einer „Spiritualität im Vorübergehen“ gibt es eine beleuchtete Stele im Foyer mit je einem Satz auf einer Stelen-Seite:

1. Ich tu mir gut.  / 2. Du tust mir gut. / 3. Wir tun uns gut. / 4. „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Jesus)
Dazu liegen Postkarten aus mit vier unterschiedlichen Motiven, angelehnt an die Ausstellungsstele.

10 Minuten Zeit im DOMFORUM:
Mit Ihren Gedanken über das Leben, an die Lieben, an den Glauben, an etwas Gutes oder an gar nichts, einfach nur so: Schenken Sie sich 10 Minuten Zeit im DOMFORUM, am Kölner Dom mit Blick nach außen oder nach innen, täglich: Montag bis Samstag, 9.30 bis 17 Uhr; Sonnrtag, 13 bis 17 Uhr

Kostenlose Tickets zu den Meditationsangeboten am Montag und allen Veranstaltungen unter:

www.domforum.de/veranstaltungen/ticketseite

Mehr unter www.domforum.de

Aufgrund der Vorgaben der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen im DOMFORUM nur noch mit „2G“ (geimpft oder genesen) möglich. Bei bestimmten Events und den Meditationsangeboten gilt die „2G plus“-Regel (geimpft, genesen und ein zusätzlicher tagesaktueller Schnelltest). „Wir hoffen, dass wir mit dieser Regelung doch noch viele der geplanten Veranstaltungen corona-sicher durchführen können“, so Rainer Tüschenbönner, Leiter des DOMFORUMs.