Das DOMFORUM hat wieder geöffnet und bietet „Provianttütchen“ mit Impulsen für Kopf und Herz zum Mitnehmen an

30. April 2020; ksd

Köln. Seit Montag, 4. Mai, hat das DOMFORUM am Roncalliplatz wieder seine Türen geöffnet. Montags bis samstags von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 16 Uhr ist das wegen der Corona-Situation geschlossene DOMFORUM wieder zugänglich zugänglich. „Auch wenn wir leider noch keine Veranstaltungen und Domführungen präsentieren können, es gibt doch einiges, das für viele interessant sein wird“, so Rainer Tüschenbönner, Leiter des DOMFORUMs. „Über Teilnahmemöglichkeiten an den Gottesdiensten im Dom, auch in den Innenstadtkirchen, zu Hilfsangeboten, die kirchliche und nichtkirchliche Träger Menschen hier in Köln anbieten, werden wir alle Interessierten informieren können und natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu kurzen Gesprächen – leider ohne Kaffee.“ Dafür wird es aber kleine Überraschungen für die Besucherinnen und Besucher am Roncalliplatz 2 geben.

An einer Leine vor dem Haus hängen „Provianttütchen“ zum Mitnehmen mit Impulsen für Kopf und Herz, also mit geistigem Proviant. So findet sich etwa ein Text des heiligen Augustinus in den Tüten, die unter anderem mit dem guten Wunsch „Kommen Sie gut durch diese Zeit“ beschriftet sind.

Die Resonanz auf die „Provianttütchen“ ist positiv, berichtet Elisabeth Sperling vom Team des DOMFORUMs: „Die Tütchen, die wir am ersten Abens hängengelassen haben, waren am nächsten Morgen weg. Und ich hatte bei Öffnung des DOMFORUMs ein lebendiges  Gespräch mit einem jüngeren Ehepaar, das ganz interessiert war. Als die beiden hörten, was in den Tütchen ist, wollten sie unbedingt eines mitnehmen. Das war so ein Moment freudiger Überraschung bei den beiden – so soll es sein und darüber freuen wir uns sehr.“

Menschen, die ein längeres Gespräch suchen, können nach wie vor das „Zeit für Sie“- Telefon anrufen, das in Kooperation von DOMFORUM und Stadtdekanat Köln angeboten wird. „Unter 0221 9258471164 sind wir auch weiterhin erreichbar und haben Zeit für Sie“, so Elisabeth Sperling, Mitarbeiterin des DOMFORUMs. Sie koordiniert das Telefonangebot.

Weitere Informationen gibt es unter www.domforum.de