„Das Gute bleibt“: Stadtdechant Robert Kleine begrüßt die Wiederaufnahme von Gottesdiensten, rät aber zu Umsicht und Vorsicht

30. April 2020; ksd

Köln (ksd). Ab Freitag, 1. Mai, sind – unter strengen Auflagen – wieder öffentliche Gottesdienste im Katholischen Stadtdekanat Köln (wie auch im gesamten Erzbistum Köln) erlaubt. Wegen der Corona-Ausnahmesituation hatten seit dem 15. März keine Gottesdienste mit Beteiligung von Gläubigen mehr stattgefunden. Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine begrüßt die Wiederaufnahme der Gottesdienste, rät aber gerade mit Blick auf Risikogruppen auch zu Umsicht und Vorsicht. Seine Stellungnahme im Wortlaut:

„Ich freue mich, dass wir im Stadtdekanat Köln nun wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können. Für uns katholische Christinnen und Christen sind das Zusammenkommen in der Gemeinde und die gemeinsame Eucharistiefeier essenziell für unser Glaubensleben. Dass dies in diesem Jahr gerade über die Kar- und Ostertage nicht möglich war, war für viele ein schmerzlicher Einschnitt – gerade auch in dieser Zeit der Verunsicherung.

Unsere Gemeinden werden sich jetzt Schritt für Schritt wieder einer Gottesdienstpraxis annähern. Denn natürlich hat der Gesundheitsschutz weiterhin oberste Priorität. Und so gelten strenge Hygiene-, Abstands- und Vorsichtsmaßnahmen in unseren Kirchen. Mit viel Umsicht bereiten sich die Gemeinden nun auf die Wiederaufnahme der Gottesdienste vor. Einige werden bereits ab diesem Wochenende, andere in den folgenden Wochen zu einer neuen Gottesdienstpraxis kommen.

Ich bitte aber von Herzen alle Katholikinnen und Katholiken darum, sich weiterhin vorsichtig und umsichtig zu verhalten, bis wir zur Normalität zurückkehren können. Wenn Sie zu einer der sogenannten Risikogruppen gehören oder sich krank fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause. Schützen Sie sich ansonsten mit Mundschutz, Abstand und den von den Kirchen bereitgestellten Desinfektionsmitteln vor und während der Messen.

In den vergangenen Wochen sind viele kreative und gute Angebote mit Online-Andachten, Gottesdiensten im Livestream oder gemeinsamen Gebetszeiten entstanden. Ich freue mich, dass viele Gemeinden dies auch weiterhin anbieten. Über das DOMRADIO, das Internet oder die Sozialen Medien können daher alle, die derzeit nicht zur Kirche kommen oder noch nicht teilnehmen können, in der Gemeinschaft der Kirche Gottesdienst feiern. Das Gute bleibt.“

Info

Im Katholischen Stadtdekanat Köln nehmen ab dem 1. Mai die ersten Gemeinden wieder die Praxis öffentlicher Gottesdienste auf. In der Regel gelten strikte Anmeldepflicht und Zugangsbeschränkungen, um größtmögliche Sicherheit für alle Mitfeiernden zu gewährleisten. Über die aktuellen Gottesdienste und weiteren Angebote informieren wir Sie hier auf unserer Website.

In der Senduing „Augenblick mal“ in den NRW-Lokalradios berichten Stadtdechant Robert Kleine und Gottesdienstteilnehmerinnen von den ersten Erfahrungen mit Gottesdiensten unter besonderen Bedingungen.