„Das Paradies ist anderswo“: Multimediale Lichtinstallation zu Weihnachten in Herz-Jesu-Kirche

16. Dezember 2019; ksd

Köln. Kann man sich eine Welt denken, in der es keine Vorstellung von anderen, von besseren Welten gibt? Um diese Frage kreist das Projekt „Das Paradies ist anderswo“ der Kölner Künstlerin Kane Kampmann. Die vierte Ausgabe der multimedialen Lichtinstallation wird an Heiligabend, 24. Dezember, und am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, jeweils von 21 bis 24 Uhr in der Kirche Herz Jesu am Zülpicher Platz gezeigt. Sie soll die neugotische Kirche für zwei Nächte in einen Raum für Imagination und Begegnung verwandeln.

„Die Sehnsucht nach der vollkommenen Glückseligkeit fern von Raum oder Zeit ist ein universelles Phänomen. Zu allen Zeiten haben sich die Menschen nach einem zeitlosen ,Anderswo' gesehnt, erklärt die Künstlerin. „Wo suchen wir dieses Paradies? Wo finden wir es? Auf Landkarten, in denen das Paradies noch eingezeichnet war? In vergangenen oder zukünftigen Zeiten, auf einer Südseeinsel, in astronomischen Systemen, der Quantenphysik oder in unserem Innersten?“

Der Untertitel „Le Coeur“ (Das Herz) nimmt Bezug auf das Patrozinium der Kirche. „So wie das Herz das Zentrum unseres Körpers ist, in das Leben ein- und ausströmt, will die Lichtinstallation einen offenen, fließenden Raum schaffen, in dem Weltliches und Spirituelles zusammenfinden. An diesem Ort kann sich jeder auf eine zeitlose Reise begeben.“

Die Installation umfasst analoge und digitale Projektionen, die manuell gesteuert werden. Akustische und elektronische Musik, eigens komponiert und live gespielt sowie Texte und Poesien, gesprochen und projiziert, sollen einen sich permanent ändernden Kosmos erschaffen, in den die Besucher eintauchen und in dem sie verweilen können.

Mehr Informationen über die Künstlerin finden Sie hier.