Der Kölner Valentinstag lädt am 14. Februar in den Dom ein: Briefe von Gott, Liebeslieder auf der Domorgel, Paarsegnung und Gesprächsangebote

10. Februar 2020; ksd

Köln. Am Freitag, 14. Februar, feiern Paare weltweit ihre Liebe. Der Kölner Valentinstag kommt in diesem Jahr mit einer besonderen Botschaft daher: Pendler und Passanten werden am Freitagmorgen (ab 7.30 Uhr) auf der Domplatte mit einem „Brief von Gott“ überrascht. Für den Nachmittag lädt der Kölner Valentinstag dann in den Kölner Dom ein. Zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr spielen der junge britische Organist George Warren, der in Köln lebt, und sein Kollege Alexander Grün moderne und klassische Liebeslieder auf der Domorgel. Ergänzt werden sie von inspirierenden Texten, die von Pastoralreferent Martin Bartsch vorgetragen werden.

Während dieser Zeit stehen im Chorumgang zudem mehrere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für persönliche Gespräche zur Verfügung. Ihre Anliegen können die Dombesucherinnen und -besucher auch in eine sogenannte Worry-Box geben. Aus einer Joy-Box können sie zudem einen Bibelvers oder Segen entnehmen.

Um 17 Uhr feiert der Kölner Stadtdechant Msgr. Robert Kleine gemeinsam mit dem Ehepaar Stefanie und Martin Bartsch, die beide im Pastoralreferentendienst arbeiten, einen Gottesdienst am Dreikönigenschrein. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit zur individuellen Paarsegnung im Chorumgang des Domes.

Veranstalter des Kölner Valentinstages sind das Katholische Stadtdekanat Köln und das DOMFORUM sowie der Sendungsraum Köln-Mitte.

Weitere Informationen gibt es hier, Inspirationen gibt es auf dem Instagram-Account des Köllner Valentinstages.

Domradio.de wird den Gottesdienst ab 17 Uhr live im Internet übertragen.