Im Video erklärt Kölns Stadt- und Domdechant Robert Kleine, warum Corona eigentlich ganz gut zu den Heiligen Drei Königen passt – und warum sich die Wallfahrt gerade in diesem Jahr besonders lohnt.

Dreikönigswallfahrt 2020: Pilgern mit Abstand / Besondere Einladung für Ehejubilare / Anmeldung erforderlich

14. September 2020; ksd

Köln (mk). Auch in diesem Jahr lädt das Domkapitel im Vorfeld des Weihetags der Kölner Kathedrale (27. September) zur Dreikönigswallfahrt ein. Vom 24. bis 27. September finden viele der gewohnten Gottesdienste und Angebote statt – unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Corona-Bestimmungen und -Hygienevorschriften. DOMRADIO.DE überträgt viele der Gottesdienste im Internet-TV, darunter die Pilgermesse des Stadtdekanats Köln am ersten Abend (Donnerstag, 24. Serptember, um 18.30 Uhr) mit Stadtdechant Robert Kleine.

„Herzlich laden wir Sie wieder ein, in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige die Spuren Gottes im eigenen Leben zu entdecken“, sagt Dom- und Stadtdechant Robert Kleine – und verweist auf das das vorläufige Programm zur Wallfahrt auf www.dreikoenige-koeln.de. Viele der bewährten Gottesdienste und Veranstaltungen können auch in diesem Jahr angeboten werden, etwa die Dreikönigsbegegnungen für Grundschulkinder und Menschen aus Altenzentren, die Andacht für Ehejubilare, die Vigil der Jugend mit dem Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp und die besinnliche „Nacht der Mystik“. Ebenso das Pontifikalamt zur Feier der Kirchweihe am 27. September mit Kardinal Rainer Maria Woelki.

Anmeldung erforderlich

Und doch ist in diesem Jahr auch manches anderes. So ist für die meisten Gottesdienste und Angebote ab dem 16. September eine Anmeldung auf www.dreikoenige-koeln.de erforderlich, denn für alle Veranstaltungen gilt eine Besucherobergrenze. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist zudem verpflichtend. In den Bänken des Domes wird dieser Schutz ebenfalls empfohlen. Das Singen ist während der Gottesdienste im Sitzen oder Stehen mit einem Abstand von zwei Metern erlaubt, nicht jedoch bei Prozessionen oder im Gehen.

Auch der Pilgerweg, der an den Tagen der Dreikönigswallfahrt nachmittags durch den Dom führt, nimmt in diesem Jahr einen anderen Verlauf. Ein Unterschreiten des Schreins ist leider nicht möglich, deshalb werden alle Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr durch den Chorumgang am Schrein vorbeigeleitet. Auch hier gelten die gängigen Abstandsregelungen.

„Dieser Einschränkungen zum Trotz sind wir froh und dankbar, in diesem Jahr überhaupt wieder zur Dreikönigswallfahrt einladen zu können“, sagt Kleine. „Noch vor einigen Monaten konnten wir im Dom überhaupt keine öffentlichen Gottesdienste anbieten – wie wohltuend ist es da, dass wir inzwischen wieder in Gemeinschaft unseren Glauben feiern und uns auf den Weg zu den Heiligen Drei Königen machen können. Natürlich ist und bleibt dafür Grundvoraussetzung, dass dies in verantworteter Weise geschieht. Deshalb haben wir die gültigen Corona-Bestimmungen genau im Blick und behalten uns kurzfristige Programmänderungen vor.“

Der Pilgerweg ist geöffnet: am Donnerstag und Freitag von 13 bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag von 13 bis 16.30 Uhr.

Einladung an Ehejubilare

Ob Silber-, Gold- oder Diamanthochzeit: während der diesjährigen Dreikönigswallfahrt sind alle Ehepaare am Samstag, 26. September, um 12 Uhr herzlich eingeladen zu einer Dankandacht mit Musik und Gebet. Nach dem Ehesegen begeben sich alle auf den Pilgerweg zu den Heiligen Drei Königen. Die Andacht findet unter den aktuellen Corona-Bestimmungen statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefonisch donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter 0221 17940222 oder über die Internetseite.