Dreikönigswallfahrt am Kölner Dom: Besondere Liturgien und ein Pilger- und Begegnungsfest

14. September 2023; ksd

Köln (mk). Vom 21. bis zum 24. September lädt das Metropolitankapitel zur alljährlichen Dreikönigswallfahrt. Vier Tage lang heißt der Kölner Dom in Heiligen Messen, Andachten und zahlreichen Gottesdienstangeboten Pilgerinnen und Pilger aus Köln, dem Erzbistum und darüber hinaus willkommen.

„Pacem in terris“

„Als Leitwort der diesjährigen Dreikönigswallfahrt haben wir mit ‚Pacem in terris‘ ein Wort aus dem Lukasevangelium gewählt: die Friedensbotschaft der Engel in der Heiligen Nacht“, sagt Kölns Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine. „Wir nehmen das Streben nach Frieden und Gerechtigkeit mit auf den Weg zum Dreikönigenschrein. Ein Frieden, der in den aktuellen Zeiten der weltweiten Krisen und Konflikte nicht dringlicher ersehnt werden könnte.“

Zugleich erinnere das Leitwort an die vor 60 Jahren von Johannes XXIII. veröffentlichte, gleichnamige Sozialenzyklika, die in vielen Passagen hochaktuell bleibe. „Es ist unsere dauerhafte Aufgabe, an einer Welt des Friedens mitzubauen, die auf den vier Säulen gegründet ist, auf die der heilige Johannes XXIII. in seiner Enzyklika hingewiesen hat: Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe und Freiheit“, so Kleine. „Das Schreiben an alle Menschen guten Willens leitet das Engagement für den Frieden direkt aus dem Wesen Gottes und dem Handeln Jesu ab. Lassen wir uns davon inspirieren und selbst durch unser Tun zu Friedensstiftern werden! Denn der Frieden beginnt im Kleinen.“

Facettenreiches Wallfahrtsprogramm

Besonders freue er sich, so der Stadt- und Domdechant weiter, dass der Kölner Dom in den Tagen der Dreikönigswallfahrt zu einem lebendigen Ort der Begegnung werde. „Vor allem, dass so viele junge Menschen dem Beispiel der Heiligen Drei Könige folgen und sich gemeinsam auf den Weg machen, bewegt mich jedes Jahr aufs Neue“, sagt Kleine. Für viele Kindertagesstätten und Grundschulen im Bistum sei die Dreikönigswallfahrt um den Kirchweihtag des Domes am 27. September inzwischen gelebte Tradition. „Die Schülerinnen und Schüler des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium in Düsseldorf haben die Wallfahrt in diesem Jahr sogar in die 100-Jahr-Feier ihrer Schule eingebettet, pilgern in einer Sternenwallfahrt zum Gottesdienst in den Dom und fahren anschließend mit dem Schiff zurück nach Düsseldorf.“

Unverzichtbare Programmpunkte der Dreikönigswallfahrt sind auch in diesem Jahr die Wallfahrt für Menschen mit und ohne Demenz, die Andacht für alle Ehejubilare, die Wort-Gottes-Feier mit den Kölner Städtepartnerschaftsvereinen und die Andacht mit und für Geflüchtete(n). Erstmalig findet in diesem Jahr eine Pilgermesse mit dem Festkomitee Kölner Karneval statt. Sie folgt am Freitag der Wallfahrt unmittelbar dem ökumenischen Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Köln nach, in dem Präses i.R. Manfred Kock, der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, unter dem Leitwort „Meilenstein der Ökumene!“ zum 20. Jahrestag der Unterzeichnung der „Charta Oecumenica“ in Deutschland predigen wird.

Ein besonders gestalteter Pilgerweg führt an allen Wallfahrtstagen durch den Dom – vorbei am Heiligen Christopherus, an der Mailänder Madonna, am Dreikönigenschrein, am Gerokreuz, an der Schmuckmadonna bis hin zur „Kapelle der Barmherzigkeit“ vor der 14. Kreuzwegstation. Und das musikalische Abendlob, das donnerstags bis samstags den Tag beschließt, gehört gleichsam zu den Konstanten der Wallfahrt wie das festliche Pontifikalamt mit Rainer Maria Kardinal Woelki am Sonntagmorgen.

Internationales Pilger- und Begegnungsfest auf dem Roncalliplatz

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet in diesem Jahr als Rahmenprogramm zur Dreikönigswallfahrt wieder ein Internationales Pilger- und Begegnungsfest auf dem Roncalliplatz statt. Vor und nach den Gottesdiensten, geistlichen Impulsen und Konzerten im Kölner Dom haben Pilgerinnen und Pilger dort Gelegenheit, das Erlebte nachklingen zu lassen, sich auszuruhen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dazu sind im Bereich vor dem Römisch-Germanischen Museum Sitzmöglichkeiten sowie Getränke- und Essensstände aufgebaut. Das Pilgerfest öffnet am Donnerstag, 21. September, um 14 Uhr, an den übrigen Wallfahrtstagen um 12 Uhr. Es schließt donnerstags bis samstags um 22 Uhr, am Sonntag, 24. September, nach der Pilgermesse zum Abschluss der Dreikönigswallfahrt um 19 Uhr im Dom.

Das vollständige Programm zur Dreikönigswallfahrt 2023 finden Sie auf www.dreikoenige-koeln.de

Anmeldung für Ehejubilare

Auch während der diesjährigen Dreikönigswallfahrt sind alle Ehepaare, die in 2023 ein besonderes Ehejubiläum feiern, zu einer Dankandacht mit Musik, Weihrauch und Gebet herzlich eingeladen. Gerne können Sie sich im Vorfeld anmelden: telefonisch unter 0221 17940200 oder online hier.

Domkonzert mit dem Gürzenich-Orchester

Am 27. September – dem eigentlichen Kirchweihtag des Domes – laden die Chöre der Kölner Dommusik und das Gürzenich-Orchester zum Domkonzert. Auf dem Programm: Max Regers Lateinisches Requiem op. 145a (1914) und Darius Milhauds Vertonung der Papst-Enzyklika „Pacem in terris“ (op. 404).