„Eiler Dom“ im neuen Glanz: Wiedereröffnung von St. Michael wird mit einer Festwoche gefeiert (19. bis 27. September)

15. September 2020; ksd

Köln. Nach zweijähriger Bauzeit wird die Kirche St. Michel in Eil feierlich wiedereröffnet. Der „Eiler Dom“, wie St. Michael von Eiler Bürgern genannt wird, hat eine bewegte Geschichte und soll nun mit einem neuen Konzept ein prägnanter Ort sein, „der Menschen berührt und für den Alltag stärkt“. Gefeiert wird mit einer Festwoche vom 19. bis 27. September.
Die Sanierung war nötig, da sonst in absehbarer Zeit die Kirche zusammengebrochen wäre. Das Fundament der 1902 erbauten Kirche musste aufwändig durch ein Hochdruck-Injektionsverfahren stabilisiert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund eine Millionen Euro. Das Erzbistum Köln trägt nahezu die gesamten Kosten. Die Kirchengemeinde überbrückte die Bauzeit mit Gottesdiensten in einer improvisierten Zeltkirche und im benachbarten Pfarrheim.

Neues Konzept

„Wir wollen Menschen, die in die Kirche kommen, stärken und in Beziehung zum Göttlichen bringen.“ Der Pfarrgemeinderat nahm dies zum Anlass für die Kirche ein neues Konzept zu entwickeln, wie auch das Fundament des christlichen Glaubens gestärkt werden kann. Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand entstand im Innenraum der Kirche eine variable, vielfältige, zeitgemäße und liturgische Gestaltungslösung, die es langfristig ermöglicht den Kirchenraum als spirituellen, stärkenden Ort zu erfahren. Die Architekten Jens Kratzheller zuständig für die Sanierungsarbeiten und Manfred Stommel-Prinz, für den Prozess der Innenraumgestaltung, begleiteten die Gemeinde bei dem großen Projekt.

Ziel des neuen Konzeptes ist es, die Kirche St. Michael für vorübergehende Passanten als „ Haltestelle“ anzubieten. Der Name „Haltestelle Michael – Woher kommst du? Wohin gehst du?“ (Gen 16,8), ist deshalb auch der Titel des vorgestellten Konzepts. An dieser „Haltestelle“  können Menschen auftanken, zur Ruhe kommen, und sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Dazu wurde ein neues Lichtkonzept installiert, der Innenraum erhielt einen neuen hellen Anstrich und die Bestuhlung wurde reduziert. So bildet der ruhige, helle und weite Kirchenraum einen Kontrast zum lauten und hektischen Straßenlärm vor der Kirche an der B9.

Festwoche

Die vielfältigen Veranstaltungen – die unter Corona Bedingungen stattfinden können – laden ein, den Kirchenraum neu zu entdecken. Das kann bereits zu Beginn der Festwoche erlebt werden, wenn sich der Kirchenraum ohne Bänke präsentiert. Klanginstallationen, spirituelle Jazzmusik, Lichtinstallationen, Sinneserfahrungen mit einem gemeinsamen Mahl, Begegnung mit dem Heiligen, spannende Geschichten über Gott und die Welt sind eine Auswahl der Veranstaltungen, zu denen die Kirchengemeinde alle Interessierten einlädt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten. Bitte beachten sie, dass einige Veranstaltungen auf Grund der Coronaverordnungen nur mit Anmeldungen besucht werden können.

Das gesamte Programm finden Sie hier. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Gemeinde.