Ein Abend mit Pfarrer Stephan Wahl: „Shalom, Salam – Frieden Gedanken – Gedichte – Gebete aus einem tief verwundeten Land“

7. Dezember 2023; ksd

Köln. „Shalom, Salam – Frieden“ ist ein Abend mit Pfarrer Stephan Wahl überschrieben, der am Donnerstag, 14. Dezember, auf Einladung des Katholischen Bildungswerks Köln im DOMFORUM stattfindet. Stephan Wahl, Priester aus dem Bistum Trier, hat 1981/82 in Jerusalem Theologie studiert und lebt seit fünf Jahren in einem arabischen Stadtteil am Rande Jerusalems. Viele kennen ihn als Sprecher beim „Wort zum Sonntag“ oder als Autor des sogenannten Ahrpsalms, den er in Reaktion auf die Flutkatastrophe an der Ahr gedichtet hat. Dieser Text wurde bei der Gedenkfeier für die Flutopfer im Aachener Dom an zentraler Stelle vorgetragen wurde.

Erschüttert vom Ausmaß der Gewalt, verursacht durch das Massaker der Hamas, deren Ziel, letztlich die Vernichtung von ganz Israel ist, versucht Stephan Wahl dennoch nicht die Hoffnung auf Frieden für Israel und Palästina aufzugeben. Dem verleiht er Ausdruck in seinen Gedanken, Gedichten und Gebeten. Musikalisch begleitet wird er an dem Abend im DOMFORUM von Hugo Eedle, Cello. Beginn ist um 19.30 Uhr.