Erfolgreicher Kölner Valentinstag: Foto-Aktion „Herz zeigen“ vor dem Dom / Aktion „Ein Licht für die Liebe“ / Gottesdienst für die Liebenden

8. Februar 2023; ksd

UPDATE. Das Stadtdekanat Köln und seine Kooperationspartner ziehen eine positive Bilanz des Kölner Valentinstages 2023. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Paare und Familien sowie Passantinnen und Passanten die Chance, sich mit Lutballonbündeln vor dem Kölner Dom zu fotografieren oder sich von Fotograf Rüdiger Pohl ablichten zu lassen. Viele Menschen zündeten zudem ein Licht für die Liebe an. Zum Abschluss feierte Stadtdechant Msgr. Robert Klein gemeinsam mit Rüdiger und Bärbel Pohl, die auch als Referenten in der Ehevorbereitung im Erzbistum Köln, tätig sind, einen stimmungsvollen Gottesdienst am Dreikönigenschrein im Kölner Dom. Hier gibt es seine Predigt zum Nachhören. Den ganzen Gottesdienst könnt ihr hier nochmal anschauen.

Hier noch ein vorab von DOMRADIO.DE geführtes Interview mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine über den Kölner Valentinstag. Beatrice Tomasetti sprach zudem mit dem Ehepaar Bärbel und Rüdiger Pohl, die in Ehevorbereitungskursen als Referenten tätig sind und den Kölner Valentinstag 2023 liturgisch und fotografisch mitgestaltet haben. Das Interview können Sie hier nachlesen.

Den Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers könnt ihr hier nachlesen. Larissa Rehbock erzählt berührende Geschichten mehrerer Paare, die an der Aktiion des Kölner Valentinstages teilgenommen haben.

Köln.  Am Valentinstag, Dienstag, 14. Februar, können sich Verliebte und Liebende gemeinsam mit einem großen Bündel Herz-Luftballons vor dem Kölner Dom fotografieren lassen. So entsteht ein unvergesslicher Moment im Schatten der großen Kathedrale, die zu den beliebtesten Fotomotiven für Paare jedes Alters zählt.

Der Fotograf Rüdiger Pohl fotografiert Sie mit Ihrem eigenen Handy, sodass Sie das Bild gleich mitnehmen können. Wenn jemand kein eigenes Handy hat, kann ein Foto später zugemailt werden. Zwischen 13 und 16.30 Uhr setzt Rüdiger Pohl Sie mit dem Dom in Szene. Sie finden unser Team zwischen DOMFORUM und Kreuzblume auf der Domplatte.

Ein Licht für die Liebe

Auch in diesem Jahr ist das Lastenfahrrad von „Katholisch in Köln-Mitte“ wieder mit am Start. Wer will, kann dort ein Licht für die Liebe entzünden und dieses mit einem persönlichen Wunsch oder Gebet für die eigene Partnerschaft oder den Menschen, den er oder sie liebt verbinden. Auch gute Wünsche für andere Menschen, die einem gerade besonders am Herzen liegen, können mit diesem Licht verbunden werden.

Gottesdienst mit dem Kölner Valentinssegen

Um 17 Uhr feiert Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine gemeinsam mit dem Ehepaar Bärbel und Rüdiger Pohl und allen Liebenden den traditionellen Gottesdienst zum Kölner Valentinstag am Dreikönigenschrein im Dom. Bärbel und Rüdiger Pohl sind unter anderem Referenten beim Katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Köln für Ehevorbereitungskurse. Zum Abschluss des Gottesdienstes gibt es den Kölner Valentinssegen. Danach kann jede und jeder ein kleine Valentinskerze im Kölner Dom anzünden oder mit nach Hause nehmen.

In diesem Radiobeitrag lädt Stadtdechant Msgr. Robert Kleine alle Liebenden, Verliebten oder in Liebe und Freundschaft Verbundenen zur Mitfeier des Kölner Valentinstages ein.

www.koelnervalentinstag.de

Bei schlechtem Wetter informieren Sie sich bitte auf der Homepage und in den Sozialen Medien des Kölner Valentinstages, ob die Aktion stattfindet.