Erster Nachhaltigkeitspreis im Erzbistum Köln (Bewerbungen bis 31. Juli)

25. Juni 2021; ksd

Köln (eb). Im September verleiht das Erzbistum Köln erstmals einen Nachhaltigkeitspreis für Initiativen in Gemeinden oder kirchlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, die den Weg zur sozial-ökologischen Umkehr mitgestalten.

Auf die insgesamt 10.000 Euro an Preisgeldern können sich Personengruppen bewerben, die zwischen den Jahren 2019 und 2021 ein Projekt in einem der drei Bereiche „Soziales Engagement“, „ Ökologisches Engagement“ oder „Schöpfungsspiritualität“ gestartet oder bereits erfolgreich durchgeführt haben. Soziales Engagement kann sich dabei etwa in Form von Maßnahmen zur Bildungs- oder Geschlechtergerechtigkeit äußern, unter die Kategorie „ökologisch“ fällt der Einsatz für den Klimaschutz, für nachhaltige Ernährung oder den Schutz der Artenvielfalt. Angebote im Bereich „ Schöpfungsspiritualität“ fördern zum Beispiel das Schöpfungsverständnis und das Schöpfungsbewusstsein.

Eine Jury aus Verantwortungsträgerinnen und -trägern im Erzbistum Köln sowie externen Experten wird bis zu sieben Projekte prämieren. Die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises findet im September statt.

Die Anmeldung ist bis zum 31. Juli unter www.nachhaltigkeitspreis.erzbistum-koeln.de möglich. Auf der Website finden Sie ebenfalls Informationen zu den Gruppen, die sich bewerben können und zu den Bewertungskriterien der Jury.

Hier gibt es den Flyer zum Download.

Churches for Future: Das Stadtdekanat Köln engagiert sich für den Klimaschutz

Im September verleiht das Erzbistum Köln erstmals einen Nachhaltigkeitspreis für Initiativen in Gemeinden oder kirchlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, die den Weg zur sozial-ökologischen Umkehr mitgestalten. Im Interview mit Radio Köln verrät Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine, was er persönlich für den Klimaschutz und ein nachhaltigeres Leben tut. Und er erzählt, warum das Stadtdekanat Köln Mitglied bei „Churches for Future“ ist und wie sich viele Gemeinden und Institutionen für aktiv für das Klima und die Bewahrung der Schöpfung für nachfolgende Generationen einsetzen.