Erstmals Muezzinruf in Köln: Kirchen verweisen auf Verfassung und Versammlungsfreiheit

14. Oktober 2022; ksd

Köln. Unter großem Medieninteresse stand und steht der erstmals in Köln erklingende Muezzinruf an der Ehrenfelder Moschee. Die Stadt Köln hatte dazu im Rahmen eines Pilotprojektes die Genehmigung erteilt. Auch die beiden Spitzenvertreter der großen Kirchen in Köln, Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger, haben sich dazu auf Medienanfrage geäußert.

Stadtdechant Msgr. Robert Kleine:

„Bei dem Muezzinruf handelt es sich um ein verfassungsmäßiges Recht, das auch nicht mit dem Hinweis auf religiöse Intoleranz oder die politische Instrumentalisierung der Religion in anderen Teilen der Welt relativiert werden darf. Das Angebot der Stadt Köln gilt allen muslimischen Moscheegemeinden. Dass nur die Moschee in Trägerschaft der Ditib darauf eingegangen ist, darf nicht gegen das Angebot an sich verwendet werden. Klar ist, dass die Arbeit der Ditib in Köln weiterhin kritisch begleitet werden muss – unabhängig vom Muezzinruf.“

Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger:

„Zur Ausübung der Religionsfreiheit gehört die Versammlungsfreiheit, wie sie zum Beispiel für muslimische Gläubige in der Moschee an der Venloer Straße wahrgenommen werden kann. Ich begrüße es, dass die Stadt Köln einen rechtlichen Rahmen geschaffen hat, in dem auch der Muezzin-Ruf künftig freitags für begrenzte Zeit erschallen kann. Ich habe aus meinen Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass die Moschee-Gemeinden sich darüber bewusst sind, wie sensibel das Thema für die jeweilige Nachbarschaft ist, und vertraue auf die transparente Kommunikation, die die Ditib zugesagt hat. Zur religiösen Toleranz in unserem Land und hoffentlich in Zukuft auch in vielen muslimisch geprägten Ländern gehört, dass die Religionsgemeinschaften sich auch öffentlich bemerkbar machen dürfen.“

Quelle: Kölnische Rundschau

Ähnlich hatte der Kölner Stadtdechant bereits beim diesjährigen Dreikönigsempfang argumentiert. Das Redemanuskript können Sie hier nachlesen.

Einen Beitrag der NZZ, in dem Msgr. Kleine zum ersten Kölner Muezzinruf zitiert wird, können Sie hier nachlesen.

Eine Reportage von DOMRADIO.DE: