Erzbistum Köln prämiert zum zweiten Mal Initiativen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz

24. April 2023; ksd

Köln (pek). Die Ab­teilung Schöpfungs­verantwortung des Erz­bistums Köln lädt Gemein­den und kirch­liche Ein­richtungen ein, sich für den „KLIMA+KIRCHE-Award 2023“ zu be­werben. Der Award wird zum zweiten Mal ver­liehen (2021 unter dem Titel „Nach­haltig­keits­preis“). Prämiert werden Ini­tiativen und Pro­jekte rund um die Themen­gebiete Umwelt- und Klimaschutz.

Kirchen­gemeinden, katho­lische Jugend­gruppen, Kitas und Schulen in katho­lischer Träger­schaft, katholische Familien­zentren sowie sonstige kirch­liche Verbände, Gruppen und Ein­richtungen sind die Ziel­gruppen des KLIMA+KIRCHE-Awards. Ein­gereicht werden können Pro­jekte und Initiativen aus den Bereichen:

Beschaffung

Bildung und Pastoral

Biodiversität

Gebäude und Energie

Mobilität sowie

Umweltmanagement,

die zwischen den Jahren 2021 und 2023 um­gesetzt oder erfol­greich ge­startet wurden. Nach dem Bewerbungs­schluss am 30. Juni 2023 sichtet eine Jury, be­stehend aus Ver­antwortungs­trägerinnen und -trägern im Erz­bistum Köln, die Pro­jekte. Ins­gesamt sind 10.000 Euro an Preis­geldern zu gewinnen. Die Preis­verleihung findet im Schöpfungs­monat September de­zentral bei den Projekt­initiatoren vor Ort statt.

Infos und Anmeldung: www.klima-kirche.de/award