Europäischer Glockentag: 100 Jahre „Decker Pitter“ – Ruf zur Einigkeit – Vielfältiges Programm mit öffentlichem Glockenguss (4. bis 7. Mai)

25. April 2023; ksd

Köln. Die Petersglocke im Kölner Dom, von allen nur „Decker Pitter“ genannt feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet der 4. Europäische Glockentag vom 4. bis 7. Mai in Köln statt. Auf dem Programm stehen Ausstellungen und Konzerte, besondere Führungen und Gottesdienste sowie das 30. Kolloquium zur Glockenkunde, das jährlich vom Deutschen Glockenmuseum (Gescher) für alle Interessierten und das Fachpublikum veranstaltet wird. Geplant ist auch ein öffentlicher Glockenguss auf der sogenannten Papstterrasse am Roncalliplatz. Die Glocke soll später in der sogenannten Elendskirche St. Gregorius hängen. Liturgisch eröffnet wird der Europäische Glockentag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger feiern ihn am Donnerstag, 4. Mai, um 17 Uhr im Kölner Dom.

Der „Decke (dicke) Pitter“ wiegt 24.000 Kilo und hat einen Durchmesser von 3,22 Metern. Bis heute ist er die tontiefste freischwingende Glocke der Welt. Sein tiefes C erklingt nur zu besonderen Gelegenheiten und kirchlichen Hochfesten. Nicht von ungefähr ist der Europäische Glockentag überschrieben mit „Ruf zur Einigkeit“, denn die Glocken künden am liebsten von Frieden.

Ausstellung im DOMFORUM erzählt die Geschichte des Decken Pitters

Zu den Höhepunkten des Programms gehört ein Konzert am eigentlichen Geburtstag des Decken Pitter (5. Mai, 20 Uhr), bei dem die Domglocken solistisch und gemeinsam erklingen. Für 21 Uhr ist dann der öffentliche Glockenguss auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom geplant. Auch das Carillon-Konzert vom Rathausturm (6. Mai, 12.30 Uhr) setzt einen Glanzpunkt. Am Samstagabend kommt es in St. Kunibert zu einer Uraufführung. Der Heidelberger Kirchenmusiker Professor Dr. Michael Gerhard Kaufmann präsentiert ein Orgel-Glocken-Konzert (20 Uhr).

Turmbesteigungen, ein Glockenspaziergang (6. Mai zwischen 10 und 18 Uhr) und eine Exkursion runden das Programm ab. Das Kolloquium ist nach Angaben der Veranstalter aktuell ausgebucht.

Am Sonntag, 5. Mai, soll die neue Glocke im Rahmen des Hochamtes im Kölner Dom (10 Uhr) geweiht werden. Zum Abschluss des Europäischen Glockentages findet in St. Aposteln am Neumarkt ein Konzert mit Glocken und Jazz statt (16 Uhr).

Eine Ausstellung im DOMFORUM erzählt vom 29. April bis 7. Mai – und nochmals vom 24. Juni bis 6. August) die (Vor-)Geschichte der Petersglocke.

www.glockentag.eu

Mehr lesen Sie unter www.kirchenzeitung-koeln.de

Zum Jubiläum der größten Glocke des Kölner Domes hat Diakon und Büttenredner Willibert Pauels („ Ne Bergische Jung“) eine musikalische Liebeserklärung an den „Decken Pitter“ auf den Markt gebracht: Sein Stimmungslied „Decker Pitter – Du Kölsches Klangjewitter ist auf allen gängigen Download- und Streamingportalen verfügbar.

Der Kölner Dom hat eine Sonderseite zum „Decken Pitter" veröffentlicht.