Fronleichnam am Kölner Dom: Stadtdechant Kleine über das Fest im zweiten Corona-Jahr (mit Audio)

2. Juni 2021; ksd

Update: Die Prozession der Sakramentengruppe um den Kölner Dom entfiel wegen des regnerischen Wetters.

Köln. Auch in diesem Jahr wird Fronleichnam aufgrund von Corona am Kölner Dom anders gefeiert als sonst. Kölns Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine erklärt auf Radio Köln und im Interview mit DOMRADIO.DE, wie die Feier in diesem Jahr gestaltet werden soll.

Die große Prozession wird in diesem Jahr entfallen, ebenfalls der Gottesdienst auf dem Roncalliplatz. Stattdessen wird das Pontifikalamt mit Kardinal Rainer Marias Woelki um 10 Uhr im Kölner Dom gefeiert. Geplant ist dann eine kleine Prozession um den Dom herum zu Vertreterinnen und Vertretern verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen wie etwa den Maltesern und der Feuerwehr. In alle vier Himmelsrichtungen wird dann der Segen für und über die Stadt gespendet, auch „damit wir gut durch die Krisen kommen“, so Kleine auf Radio Köln. Den Beitrag können Sie hier nachhören.

Auch im Magazin „Himmel & Erde“ auf Radio Köln ging es um Fronleichnam. Den Beitrag mit Stadt- und Domdechant Robert Kleine können Sie hier nachhören.

Blumenteppiche und Prozession durch die Weinberge

Im Interview mit DOMRADIO.DE erinnert sich Kleine auch an die Fronleichnamsfeste seiner Kaplanszeit in Bad Honnef: „Da war der Gottesdienst auf der Insel Grafenwerth zwischen den Bäumen“, so der Stadtdechant. „Und dann zog man durch die Weinberge und es gab Blumenteppiche. Die Motive habe ich mit der Jugend gelegt, da haben dann die Floristen Blätter geliefert. Also das war etwas!“

Die „bunte und vielfältige Prozession“ in Köln mit Orden, mit den Pfarrgemeinden der Innenstadt und mit den Gemeinden von Menschen anderer Muttersprache sowie zahlreichen gesellschaftlichen Gruppen und Vertretern der Innungen sowie Institutionen werde er vermissen, sagt der Kölner Stadtdechant. Die Pfarrgemeinden werden jetzt alle vor Ort ihre Gottesdienste anbieten. „Aber wir haben ja alle die Hoffnung, dass wir die Pandemie überwinden können und dass dann im nächsten Jahr wieder Normalität einkehren kann, auch im kirchlichen Bereich, im Jahreskreis und vor allem dann Fronleichnam“, hofft Stadtdechant Robert Kleine. „Denn die frohe Botschaft ist nicht eine Botschaft, die in den Kirchen bleibt, sondern sie will nach draußen, in die Welt getragen werden.“

Die Zugangskarten für das Pontifikalamt um 10 Uhr sind zwar ausgebucht, aber DOMRADIO.DE überträgt online. Der Gottesdienst kann dann auch in der Mediathek abgerufen werden.