„Gemeinsam unterwegs“ – Ökumenischer Gottesdienst und Soiree am 27. September zur Dreikönigswallfahrt

17. September 2019; ksd

Grafik nach Raphael Seitz

Köln. „Gemeinsam unterwegs – Dank seiner Gnade“ ist der Ökumenische Gottesdienst mit anschließender Soiree überschrieben, der im Rahmen der Dreikönigswallfahrt am Freitag, 27. September, um 17 Uhr im Kölner Dom stattfindet. In dem von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) getragenen Gottesdienst hält die Tübinger Dogmatikprofessorin Johanna Rahner eine Ansprache. Sie hat den katholischen Lehrstuhl für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an der Universität Tübingen inne. Die Liturgie feiern Superintendentin Susanne Beuth, Vorsitzende der ACK Köln, Stadtdechant Monsignore Robert Kleine, Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger, Erzpriester Radu Constantin Miron, Erzpriester des Ökumenischen Patriarchats und zugleich Vorsitzender der ACK Deutschland, sowie weitere Mitglieder der ACK Köln.

Mit dem Gottesdienst wird auch das 30-jährige Bestehen der ACK gefeiert. Gleichzeitig wird an den 20. Jahrestag der Veröffentlichung der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre“ erinnert. Am 31. Oktober 1999 bekundeten die Katholische Kirche und der Lutherische Weltbund damit ihren Konsens über zentrale Auffassungen der sogenannten Rechtfertigungslehre, die für den Protestantismus seit Luthers Zeiten zentral war. Im Kern bedeutet dies, dass der Mensch „im Blick auf sein Heil völlig auf die rettende Gnade Gottes angewiesen ist“.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Soiree im Baptisterium statt (am Domhof / Trankgasse). In einer Talkrunde geht es dabei um Herausforderungen, Entwicklungen und die Zukunft der Ökumene. Außerdem gibt es einen Rückblick darauf, was die Mitgliedskirchen der ACK Köln in den vergangenen Jahren bewegt hat. An dem Talk nehmen teil: Professorin Dr. Johanna Rahner, Tübingen; Superintendentin Susanne Beuth, Vorsitzende der ACK Köln; Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzender der ACK Deutschland; Rainer Will, stellvertretender Leiter des Katholischen Bildungswerkes Köln und Vorstandsmitglied der ACK Köln. Begleitet wird die Soiree von dem aus Großbritannien stammenden und in Köln lebenden Musiker George Warren am Keyboard. Die Moderation liegt bei Dr. Martin Bock von der Melanchthon-Akademie und Diakon Jens Freiwald vom Katholischen Stadtdekanat Köln.

Die Kölner ACK-Vorsitzende und Superintendentin Susanne Beuth freut sich, dass es um die Ökumene in Köln gut bestellt ist. „Gemeinsam unterwegs – zum Glück stimmt das für die Ökumene im Allgemeinen“, sagt sie. „Und es beschreibt besonders die Ökumene in Köln, denn eine Kölner Besonderheit sind unsere Ökumenischen Brückenwege.“ Seit dem ersten im Jahr des Domjubiläums, 1998, wandern Christinnen und Christen aller Konfessionen bei besonderen Anlässen zu Orten links und rechts des Rheins, „singend, betend und natürlich im Gespräch mit den Mitgehenden“, so Beuth. Der nächste Ökumenische Brückenweg ist für das Jahr des 3. Ökumenischen Kirchentages, 2021, geplant.

Die Dreikönigswallfahrt findet in diesem Jahr zum ersten Mal unter diesem Namen statt (bisher: Domwallfahrt). Sie lädt vom 26. bis 29. September 2019 alle Kölnerinnen und Kölner sowie auswärtige Besucherinnen und Besucher ein, sich auf die Spuren der Heiligen Drei Könige zu begeben. Das umfangreiche Programm finden Sie unter www.dreikoenige-koeln.de und unter www.oekumene-koeln.de

Datei-Anhänge: