#GemeinsamGehts #damitshellerwird: DOMFORUM und Sternsinger werben mit Großplakat für Solidarität mit den Kindern der Welt

10. Dezember 2021; ksd

Köln. 37 Quadratmeter groß ist das Plakat, das bis Anfang Januar am DOMFORUM für die Sternsinger wirbt. Bei der Aktion Dreikönigssingen sammeln Kinder und Jugendliche bundesweit jedes Jahr viele Millionen Euro für Gerechtigkeit und Zukunftschancen aller Kinder in der Einen Welt. Es ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Selbst im Coronajahr 2021 kamen rund 38,2 Millionen Euro zusammen (2020: 49,3 Millionen Euro).

DOMFORUMsleiter Rainer Tüschenbönner war es ein Herzensanliegen, das Haus der katholischen Kirche in Köln für die Aktion zur Verfügung zu stellen. Daher verband er die ökumenische Initiative Kölner Kirchen #damitshellerwird mit den Anliegen der Sternsinger, die dieses Jahr unter das Leitwort #GemeinsamGehts gestellt haben. „Die Sternsingeraktion steht seit Jahrzehnten für Hoffnungsperspektiven, die Kindern durch Kinder eröffnet werden. Insofern sind die Kinder uns Erwachsenen ein Vorbild dafür, dass und wie solidarisch Leben in der einen Welt geht“, betont Tüschenbönner. „Denn durch die Sternsingeraktion und die Projekte, die aus den gesammelten Spenden finanziert werden, wird die Welt ein Stück weiter zum Guten verändert. Das Leben der Menschen, die durch die Projekte Lebensperspektiven gewinnen, wird heller gemacht – und damit passt das Transparent hervorragend zu unserer Adventsaktion! Außerdem können wir damit vom DOMFORUM die vielen Sternsingerkinder im Erzbistum grüßen, die sich zum Aussendungsgottesdienst am 29. Dezember und am Dreikönigsfest, dem 6. Januar, im Kölner Dom einfinden.“

Einsatz für Kindergesundheit weltweit

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet.

Bei der Aktion Dreikönigssingen 2022 wird das Engagement der Sternsinger beispielhaft an Projekten in den Ländern Ägypten, Ghana und dem Südsudan veranschaulicht, in denen die Gesundheitssituation von Kindern dank des Einsatzes der Mädchen und Jungen in Deutschland verbessert werden kann.

Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank eG