Hilfsaktion von Kirchenzeitung und Stadtdekanat: Mailands Erzbischof Mario Delpini dankt für Spenden

21. Mai 2020; ksd

Köln (pek). Mit einem persönlichen Brief hat sich der Mailänder Erzbischof Mario Delpini bei allen Unterstützern der Spendenaktion für die Caritas Ambrosiana bedankt, welche die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln zusammen mit dem Stadtdekanat Köln ins Leben gerufen hatte. Inzwischen sind rund 83 500 Euro von 411 Spendern eingegangen.

Delpini bedankt sich in dem Schreiben an Chefredakteur Robert Boecker „für das Zeichen der Freundschaft und Solidarität, das die katholische Kirche in Köln mit der Spendenkampagne und die großzügige Antwort der Gläubigen gezeigt hat“. Mit den Spendengeldern sollen Gefangene unterstützt werden, um eine andere Form der Strafe zu ermöglichen und in Corona-Zeiten Gedränge in den Gefängnissen zu vermindern. Im Brief zeigt der Erzbischof sich froh über das großzügige Ergebnis der Spendenaktion und verweist auf die lange Verbundenheit zwischen den Erzbstümern. „Wir teilen die Verehrung der Heiligen Drei Könige. Das gibt uns den Anstoß, die Freundschaft zwischen unseren Gemeinschaften zu vertiefen“, so Delpini. „Die Freundschaft zwischen Völkern, die Geschwisterlichkeit zwischen Katholiken, das Vertrauen in die Vorsehung Gottes helfen uns, die nächsten Schritte mit größerer Unbeschwertheit zu gehen.“

Boecker zeigte sich erfreut über die Dankesbotschaft: „Es ist ein Zeichen der Anerkennung und der Dankbarkeit für das Engagement vieler Menschen im Erzbistum Köln zugunsten der Caritasarbeit im Erzbistum Mailand. Es ist aber auch ein tiefer Ausdruck der Verbundenheit zwischen den beiden Diözesen, die in den Worten des Erzbischofs zu spüren ist.“

Die Kirchenzeitung hatte den Spendenaufruf für die Caritas in und um Mailand aufgrund der Corona-Krise Anfang April gestartet. Stadtdechant Msgr. Robert Kleine hat die Aktion mit einem Spendenaufruf und der Bereitstellung eines Spendenkontos über den Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln unterstützt In Norditalien kümmert sich die Caritas Ambrosiana um Menschen, die in Not geraten sind. Die Hilfsorganisation ist für rund 5,8 Millionen Menschen in 1109 Pfarreien zuständig.

Alles über die Spendenaktion, die weiter fortgesetzt wird, finden Sie hier.

Die Spendenaktion wird fortgesetzt, um die Caritas in Norditalien auch weiterhin in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Spendenkonto:

BIC: GENODED1PAX

Konto-Inhaber ist der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln

Verwendungszweck: Caritas Mailand

Spendenquittungen können bei Angabe einer Anschrift ausgestellt werden. Bei Spenden bis 200 Euro ist es ausreichend, wenn der Spender dem Finanzamt eine Buchungsbescheinigung (Kopie des Überweisungsträgers/Auszug eines Kontoauszugs) zur Anerkennung als Spende vorlegt.

Den Dankbrief von Erzbischof Delpini können Sie hier nachlesen.