Himmlischer Segen für den Zoch: Ökumenische Segnung für den Kölner Rosenmontagszug

18. Februar 2020; ksd

Köln. Kirche und Karneval – das gehört schon immer eng zusammen, zumal im „hillije Kölle", im „ heiligen Köln". Und so ist es gute Tradition, dass der katholische Stadtdechant – Msgr. Robert Kleine – und der evangelische Stadtsuperintendent – Dr. Bernhard Seiger – die Wagen und Teilnehmer des Kölner Rosenmontagszuges vor dem Großereignis in der Domstadt segnen. Selbstverständlich gilt ihr Segen auch all den Jeckinnen und Jecken, die sich am Rosenmontag entlang des Zugweges versammeln werden. Zwei Tage vor Weiberfastnacht wurden das Dreigestirn, die Vertreter der Gesellschaften und die Wagen in der Wagenhalle des Festkomitees Kölner Karneval von den beiden geistlichen Spitzen der großen Kirchen in der Stadt Köln gesegnet. Dabei erbaten Kleine und Seiger nicht nur den Segen Gottes für gutes Wetter am Rosenmontag, sondern vor allem für die Sicherheit aller Zugteilnehmerinnen und -teilnehmer, der vielen Engagierten sowie der erwarteten bis zu einer Million feiernden Jecken am Zochweg.

Mehr Informationen rund um den Kölner Karneval gibt es auf der Website des Festikomitees.