Hospiz- und Palliativtag 2022: Begleitung bis zum Ende (22. Oktober, mit Livestream)

6. Oktober 2022; ksd

Köln. Am Samstag, 22. November, findet der diesjährige Hospiz- und Palliativtag im DOMFORUM statt (Domkloster 3). Von 12 bis 15 Uhr geht es um das Thema „Begleitung bis zum Ende – Auswirkungen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum assistierten Suizid auf Hospizarbeit und Palliativversorgung“.

Für die juristische Einordnung des Themas sorgt Dr. Frank Bräutigam, Jurst und TV-Experte.

Auf dem Podium diskutieren:

Gerda Graf (Deutscher Hospiz- und Palliativverband)

Dr. Thomas Joist (Palliativmediziner),
Ulrich Fink (Ethik im Gesundheitswesen)

Zum Hintergrund schreiben die Veranstalter:

Am 26. Februar 2020 hat das Bundesverfassungsgericht Paragraph 217 des Strafgesetzbuches für verfassungswidrig und damit unwirksam erklärt. Dass die Assistenz beim Suizid eines Menschen nicht bestraft werden darf, wird mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Menschen begründet, auch und gerade durch die unwiderrufliche Möglichkeit, sein Sterben selbst zu bestimmen. Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. sieht darin verschiedene Gefahren. Die Hospizarbeit hat sich von ihren Anfängen an der Unterstützung eines würdevollen, weitgehend beschwerdefreien und eher am „ natürlichen Ablauf“ orientierten Sterbens ohne künstliche Verlängerung oder Verkürzung verpflichtet. In persönlichen und vertraulichen Gesprächen wird ein geäußerter Todeswunsch ernstgenommen und nach Lösungen gesucht. Wie ist also der Anspruch „Wir bleiben bei Ihnen bis zum Ende“ unter einer neuen gesetzlichen Lage zu bewerten und was bedeutet er in der Praxis? Darüber sprechen wir am diesjährigen Hospiz- und Palliativtag.

Information und Anmeldung im DOMFORUM unter

www.domforum.de/veranstaltungen/ticketseite

Die Veranstaltung wird auch live gestreamt: https://youtu.be/tp5LRIVLsYM

Den Infoflyer können Sie hier herunterladen.

Veranstalter sind:

HAK (Hospiz- und Palliativ-Arbeitsgemeinschaft Köln; Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln; Katholisches Bildungswerk Köln

Unterstützt von:

Evangelischer Kirchenverband Köln und Region