Kar- und Ostertage im Kölner Dom wegen Corona nicht-öffentlich – Gottesdienste werden live übertragen – Beichte möglich

31. März 2020; ksd

Köln (mf). Wegen der Corona-Epidemie werden auch die Domgottesdienste an den bevorstehenden Kar- und Ostertagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert und live gestreamt. Dompropst Gerd Bachner sowie Dom- und Stadtdechant Msgr. Robert Kleine laden zur Mitfeier am Bildschirm ein.

Zum ersten Mal in der jüngeren Domgeschichte können die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen nicht in gewohnter Weise stattfinden. „Grund dafür ist das weiterhin gültige Veranstaltungsverbot der Stadt Köln, das auch für Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften gilt“, erklärt Dompropst Gerd Bachner. „So werden wir die Gottesdienste in diesen besonders geprägten Zeiten nur im kleinen Kreis feiern, wobei sie gleichzeitig live in alle Welt übertragen werden. Jeder kann also dabei sein – wenn auch lediglich am Bildschirm.“

Die Liveübertragungen aus dem Dom: sie sollen ein Zeichen der Zuversicht und Hoffnung in einer schwierigen Zeit sein. „Die österliche Bußzeit ist per se eine Zeit des Innehaltens und des Verzichts“, so Bachner. „Aber auf so viel, wie in diesem Jahr, musste wohl in der jüngsten Vergangenheit noch niemand von uns verzichten: auf Konzerte und Reisen, auf Besuche im Café oder im Theater. Kurz: Auf alles, was unser Miteinander im Normalfall prägt. Am meisten schmerzt viele sicher der Verzicht auf die Mitfeier der Liturgie in Gemeinschaft mit den Gläubigen.“

Dankmails aus aller Welt

In den Zeiten der Corona-Epidemie seien alle aufgerufen, als Zeichen der Fürsorge und Nächstenliebe zueinander Abstand voneinander zu halten, so der Dompropst weiter. „Eine immense Herausforderung – und eine soziale Durststrecke. Doch genauso, wie die österliche Bußzeit unabdinglich in das Osterfest mündet – ein Fest, das wir in diesem Jahr freilich anders begehen müssen als üblich – wird die Zeit der sozialen Entbehrung in eine Zeit des Aufatmens münden. Eine Zeit, in der wir unser öffentliches Leben, unsere Gesundheit und auch unsere Gottesdienste im Kölner Dom wieder ganz neu wahrnehmen und zu schätzen wissen werden.“

Bis dahin, fügt Domdechant Robert Kleine hinzu, sollen die Liveübertragungen ein Segen sein. „ Wir bekommen E-Mails aus aller Welt“, sagt er. „Menschen bedanken sich, dass sie in dieser herausfordernden Zeit die Heilige Messe aus dem Dom verfolgen können. Auch und besonders an den bevorstehenden Kar- und Ostertagen freuen wir uns, dass DOMRADIO.DE die Mitfeier der Gottesdienste am Bildschirm ermöglicht – und ausgewählte Gottesdienste auch von den Fernsehsendern Bibel.TV und EWTN.TV übernommen werden. Obwohl in diesen Tagen alle zu Hause bleiben müssen, muss doch niemand mit seinen Sorgen und Ängsten alleine sein. Wir laden alle Menschen ganz alle ganz herzlich ein, in unseren Liturgien der Kar- und Ostertage Halt und Trost zu finden.“

Die folgenden, nicht öffentlichen Domgottesdienste an den Kar- und Ostertagen werden von DOMRADIO.DE live übertragen:

Palmsonntag, 5. April

10 Uhr: Pontifikalamt mit Palmweihe (mit Kardinal Rainer Maria Woelki)
Halten Sie zum Segen bitte Ihre Palmzweige bereit!

18h/18:30h: Rosenkranz und Heilige Messe

Karmontag, 6. April

8 Uhr: Hl. Messe

17 Uhr: Geistlicher Vortrag von Professor Dr. Elmar Nass, anschließend Andacht mit Eucharistischem Segen

18:30 Uhr: Chrisammesse mit Weihe der Heiligen Öle (mit Kardinal Rainer Maria Woelki)

Kardienstag, 7. April

8 Uhr: Heilige Messe

18h/18:30h: Rosenkranz & Heilige Messe

Karmittwoch, 8. April

8 Uhr: Heilige Messe

18h/18:30h: Rosenkranz & Heilige Messe

Gründonnerstag, 9. April

8 Uhr: Laudes

18 Uhr: Rosenkranz

18:30 Uhr: Abendmahlsmesse (mit Kardinal Rainer Maria Woelki)

Karfreitag, 10. April

10 Uhr: Kreuzweg (mit Kardinal Rainer Maria Woelki)

15 Uhr: Feier vom Leiden und Sterben Christi (mit Kardinal Rainer Maria Woelki)

Karsamstag, 11. April

8:00 Uhr: Trauermette am Karsamstag

21 Uhr: Feier der Osternacht (mit Kardinal Rainer Maria Woelki)

Ostersonntag, 12. April

10 Uhr: Pontifikalamt mit päpstlichem Segen (mit Kardinal Rainer Maria Woelki)

18h/18:30h: Rosenkranz und Festmesse (mit Weihbischof Rolf Steinhäuser)

Ostermontag, 13. April

10 Uhr: Festmesse (mit Weihbischof Dominikus Schwaderlapp)

18h/18:30h: Rosenkranz & Festmesse (mit Weihbischof Ansgar Puff)

Beichtzeiten im Dom

Die Beichte ist derzeit im Kölner Dom montags bis samstags zwischen 9 Uhr und 10 Uhr sowie samstags zusätzlich zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr möglich. Bitte achten Sie auf ausreichenden Abstand und die Einhaltung der Hygieneregeln.

In der Heiligen Woche gelten die folgenden Sonderbeichtzeiten:

Gründonnerstag, 9. April: 9 Uhr bis 11 Uhr und 16 Uhr bis 18 Uhr

Karfreitag, 10. April: 11 Uhr bis 14 Uhr und 17 Uhr bis 18 Uhr

Karsamstag, 11. April: 9 Uhr bis 18 Uhr

Das Erzbistum Köln gibt auf seiner Webite seelsorgliche Hinweise für die Kar- und Ostertage sowie für Erstkommunionfeiern und Firmungen bis Pfingsten (1. Juni).