Kirchenbauskulpturen: Eine Vortragsreihe zum 100. Geburtstag von Gottfried Böhm

30. Oktober 2019; ksd

Köln. Noch immer geht er in sein Architekturbüro, das seine Söhne Paul, Peter und Stephan weiterführen, und zeichnet: Gottfried Böhm. Die Liste der von ihm geschaffenen Kirchenbauten umfasst etwa 55 Kirchen, davon stehen rund 30 in Köln und im Rheinland. Am 23. Januar 2020 wird Gottfried Böhm 100 Jahre alt. Aus Anlass seines Geburtstages findet im Museum MAKK (An der Rechtschule, 50668 Köln) eine Vortragsreihe statt, die am Montag, 4. November, beginnt (alle Veranstaltungen beginnen um 17 Uhr). Veranstalter sind das DOMFORUM, der Förderverein Romanische Kirchen Köln und das Katholische Bildungswerk Köln.

Zum Auftakt sprechen Professorin Dr. Stefanie Lieb und der Fotograf Hartmut Junker über „ Gottfried Böhms Kirchenbauten heute – Eine Werkschau". Die weiteren Termine und Themen: „Die Architektenfamilie. Ein Gespräch mit Paul und Peter Böhm" (Montag, 18. November). Am 2. Dezember geht es um „Die Kunst, unverwechselbar zu sein. Gottfried Böhms Kirchenbau in seiner und unserer Zeit"; Referent ist Professor Dr. Wolfgang Pehnt. Am 16. Dezember geht es um „Der junge Gottfried Böhm – Frühe Kirchenbauten und -projekte angesichts der Trümmerlandschaft" mit dem früheren Kölner Stadtkonservator Dr. Ulrich Krings. Die Reihe wird 2020 fortgesetzt.

In der Nachfolge von Gottfred Böhms Vater, Dominikus Böhm – selbst einer der Pioniere des modernen Kirchenbaus – gilt die Kapelle „Madonna in den Trümmern", die in der Ruine der Kölner Pfarrkirche St. Kolumba errichtet worden ist, als Gottfried Böhms erster eigenständiger Bau. Eines seiner bedeutendsten Werke ist die Wallfahrtskirche St. Maria Königin in Velbert-Neviges. Deren auf unregelmäßigem Grundriss errichteter Baukörper geht nahtlos in die kristallinen Formen der Faltdächer über: eine Bauskulptur. Entsprechend ist die Reihe betitelt mit dem Leitwort „ Kirchenbauskulpturen".
Neben den Kirchen entwarf Gottfried Böhm auch viele Wohn-, Geschäfts- und Bürobauten, darunter die WDR-Arkaden in Köln. Für sein Lebenswerk wurde ihm 1986 der weltweit renommierte Pritzker-Architekturpreis verliehen.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Das Programm finden Sie hier.