Kölle Alaaf! Auch in Corona-Zeiten: Karnevalsgruß von Stadtdechant Kleine, jecke Angebote und Karnevalsmessen vor Ort

11. Februar 2021; ksd

Normalerweise feiert ganz Köln in diesen Tagen seinen Karneval auf den Straßen, in den Kneipen und in den Sälen der Stadt. Immer mittendrin: Kölns Stadtdechant Robert Kleine, der Feldhillije (Feldheilige/Feldpastor) der Altstädter, die in diesem Jahr das Kölner Dreigestirn stellen. Doch Corona hat den kölschen Jecken den Karneval in seiner gewohnten Form genommen. Warum Lappenclown und Funkenmariechen den Kopf nicht hängen lassen sollten und Karneval nicht ausfällt, erzählt der Stadtdechant in seiner Videobotschaft.

Kölner Valentinstag mit Dreigestirn und (digitalem) Valentinssegen aus dem Kölner Dom

Erstmals treffen sich in diesem Jahr am 14. Februar der Kölner Valentinstag, der kölsche Karneval und die katholische Kirche in Köln. Am Karnevalssonntag sind alle Liebenden eingeladen, coronabedingt digital gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn und seinen Ehefrauen, Stadtdechant Robert Kleine sowie dem Ehepaar Stefanie und Martin Bartsch die Liebe zu feiern und zu teilen. In drei Videos und auf der Website www.koelnervalentinstag.de finden sich Impulse, Anregungen und vieles mehr. Stadtdechant Kleine lädt ein zum spirituellen Rundgang zu Orten der Liebe im Kölner Dom und spendet virtuell den Kölner Valentinssegen am Dreikönigenschrein. Die Kölner Valentinskerze bringt er dann in die Hofburg, wo das Dreigestirn gemeinsam mit seinen Ehefrauen zu Botschafterinnen und Botschaftern der Liebe wird. Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie erzählen, was es für sie bedeutet, in Liebe verbunden zu sein und was ihre Ehen trägt. Der Kölner Valentinstag unterstützt außerdem das Spendenprojekt des Dreigestirns, das unter anderem mit einer Online-Auktion auf Ebay Spenden für den Verein TrauBe sammelt, der sich für die Trauerbegleitung von Kölner Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen engagiert.

Karnevalssonntag: Gottesdienst mit Porzer Dreigestirn und dem Weltenbummler aus St. Josef (Stream)

Da der Porzer Karnevalszug am Karnevalssonntag ausfallen muss und die Kölsche Messe mit dem Porzer Dreigestirn (dieses Jahr in Plüsch) eine Tradition ist verbindet die Katholische Kirche in Porz beides miteinander. Der Festausschuss Porzer Karneval und die Katholische Kirche in Porz feiern mit Vertretern des Porzer Karnevals sowie der Vereine am Karnbevalssonntag, 14. Februar, einen Gottesdienst mit karnevalistischem Frohsinn.

Aufgrund des beschränkten Platzangebotes und der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen besteht keine Möglichkeit der öffentlichen Teilnahme in der Kirche. Damit aber möglichst viele Jecken an der Messe teilnehmen können, wird dieser Gottesdienst als Online-Gottesdienst über YouTube und die Website katholisch-in-porz.de live gestreamt.

Mitwirkende:

Der Leitende Pfarrer der katholischen Kirche in Porz, Berthold Wolff wird die Messe zelebrieren.

Es wirken mit:

Gert Rück, Der Weltenbummler

Peter Ohren

Norbert Conrads, Tenor, Kölsche Leeder im klassischen Gewand

Michael Hesseler, musikalische Leitung und Orgel

Begleitend werden Bilder mit kölschen Motiven von der Porzer Künstlerin Ursula Aits in der Kirche S.t Josef ausgestellt. Die Bilderausstellung kann bis zum 16. Februar besucht werden. Die Bilder werden auch zum Kauf angeboten. 50 Prozent der Erlöse gehen an die Caritas Köln.

Rosenmontag: Einmaliger Gottesdienst in St. Agnes mit kölscher Karnevalsprominenz (Stream)

Mit bekannten Größen der kölschen Musik und Kultur startet am Rosenmontag, 15. Februar, um 11.11 Uhr in St. Agnes ein ganz besonderer Gottesdienst. Karnevalsklassiker, ein Totengedenken für alle verstorbenen Jecken und Gedanken und Bitten der Mitfeiernden per WhatsApp oder SMS vermischen sich zu einer heiter-melancholischen Veranstaltung, die in ihrer Art einmalig ist. Dank des Engagements zweier Kölner Medienunternehmen wird der Gottesdienst auch per Livestream übertragen. Mit den Spendenerlösen wird die Initiative nitallein.de unterstützt.

Stephan Brings und Stefan Knittler singen eine Auswahl kölscher Perlen: Vom „Stammbaum“ bis „Liebe gewinnt“. Georg Hinz, der Gründer von „Loss mer singe“ wird mit den beiden über die Bedeutung der Lieder für sie persönlich und die kölsche Seele nachdenken. Der Kabarettist und Mitbegründer der Stunksitzung Jürgen Becker wird über das „Magnifikat“ predigen.

Objekte aus den Kölner Karnevalsmuseum werden den Straßenkarneval in die Kirche bringen. Mit einem Totengedenken wird auch an die gedacht, die nie mehr Fastelovend fiere können. Stellvertretend für sie wird das altehrwürdige „Goldene Buch“ der „Großen von 1823“ anwesend sein – im Gästebuch von Kölns ältester Karnevalsgesellschaft sind alle großen Namen des Karnevals verzeichnet. Mitfeiernde
können Gedanken und Bitten per whatsapp oder SMS schicken.

Gestreamt wird über www.katholisch-in-koeln.de und www.ksta.de

Auf der Website des Sendungsraums Kölln-Mitte gibt es auch Informationen zu weiteren Karnevalsgottesdiensten sowie zur diesjährigen Aktion zur Fastenzeit: „Licht am Ende“

Radio Köln: Stadtdechant Kleine zu Corona und Karneval

Auch in Beitägen auf Radio Köln macht der Kölner Stadtdechant Robert Kleine deutlich, dass Karneval in diesem Jahr nicht ausfällt und wie man zu Hause feiern kann. Und vor allem: dass der Karneval auch in Corona-Zeiten solidarisch, kreativ und karitativ ist.

Zum Nachhören:

Karneval findet statt

Karneval bleibt kreativ und solidarisch