Köln feiert die Heiligen Drei Könige auch im Sommer: Gottesdienst und Video erinnern an Ankunft der biblischen Gestalten am Rhein

23. Juli 2020; ksd

Köln. Wie die Heiligen Drei Könige oder besser ihre Reliquien an den Rhein kamen, ist eine fast abenteuerliche Geschichte. Der Kölner Erzbischof Rainald van Dassel brachte sie 1164 von Mailand nach Köln, wo sie seitdem verehrt werden und jedes Jahr unzählige Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt in den Kölner Dom „locken“. Kölns Stadt- und Domdechant Robert Kleine hat im vergangenen Jahr die Kirche Sant Eustorgio in Mailand besucht, wo die Reliquien der drei biblischen Sterndeuter zuvor in einem Sarkophag lagen. Der ist nun leer – doch einige Reliquien sind nach Mailand zurückgekehrt und können wieder in der Kirche Sant Eustagio verehrt werden. Zwischen beiden Städten, die die Heiligen Drei Könige verehren, besteht ein starkes Band und die Partnerschaft wächst weiter. Während der Corona-Krise haben die Kirchenzeitung und das Stadtdekanat Köln mit einer großen Spendenaktion die Caritas Mailand mit mehr als 80.000 Euro unterstützt.

Am Donnerstag, 23. Juli, feiert Msgr. Robert Kleine um 18 Uhr eine Andacht und um 18.30 einen feierlichen Gottesdienst im Kölner Dom.

Mehr Informationen, auch über etwaige noch vorhandene Kartenkontingente zum Besuch der Heiligen Messe, finden Sie unter www.koelner-dom.de und hier.

Weitere Videos finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Stadtdekanats sowie auf der Seite des Stadtdechanten.