Konzert-Erlebnis in St. Gereon: Eigens komponiertes Werk wird am 27. Oktober aufgeführt

15. Oktober 2019; ksd

Köln. Anlässlich des Jubiläumsjahres in St. Gereon wird am Sonntag, 27. Oktober, die 1663 eigens für St. Gereon komponierte „Missa Solennis“ von Ioannes Cuisean aufgeführt (17 Uhr). Sie stellt durch ihre Instrumentalbesetzung mit Streichern, Trompeten, Posaunen und Fagott ein außergewöhnlich prachtvolles Werk dieser Zeit in Köln dar. Daneben erklingt Choralgesang aus dem Antiphonar von St. Gereon aus dem Jahr 1424. Es singen und spielen auf historischen Instrumenten Solisten der  „Josquin Capella“ und das Ensemble „L’Harmonie Universelle“ unter der Leitung von Meinolf Brüser. Um 16 Uhr gibt Burkhard Bader eine Einführung in das Konzert.

Der Eintritt beträgt 15 Euro, für Schüler und Studenten 10 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse, im Vorverkauf bei den Kirchenaufsichten und im Pastoralbüro, Gereonskloster 2.

Im November geht es dann musikalisch weiter mit den Orgelfesttagen. Dabei wird die Kirche stimmungsvoll mit Kerzen beleuchtet, welche die einzigartige Architektur hervorheben. An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen (10. November, 17. November und 24. November) findet jeweils ein Konzert um 17 Uhr statt.

Im ersten Konzert spielt Professor Wolfgang Seifen, Organist der der Berliner Friedrich-Wilhelm-Gedächtniskirche, ein Improvisationskonzert. Seifen hat den Ruf, weltweit einer der besten Orgelimprovisatoren zu sein. Das zweite Konzert spielt der Organist von St. Eustache in Paris, Florian-Baptiste Marle-Ouvrard. Auch er wird Improvisationen präsentieren. Darüber hinaus stellt er französische und deutsche Orgelmusik in einen spannenden Kontrast. Im letzten Konzert des diesjährigen Zyklus kann man von Ioanna Solomonidou, einer kasachisch-grieschichen Organistin, eine Mischung aus kasachischer, russischer und deutscher Orgelmusik hören.

Der Eintritt zu den Orgelfesttagen kostet pro Konzert 10 (erm. 6) Euro, eine Abokarte für alle 3 Konzerte ist für 20 (erm. 12) Euro erhältlich. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei den Kirchenaufsichten.

Kartenreservierung zu den Orgelfesttagen ist auch möglich unter kantor@vonmoock.de

St. Gereon feiert in diesem Jahr ein dreifaches Jubiläum: 950 Jahre Weihe des Langchores (Hauptschiff der Kirche), Baubeginn des Dekagons (des zehneckigen Teils) vor 800 Jahren und 700 Jahre Fertigstellung der gotischen Sakristei.