„Krippche luure“: Führungen zu Kölner Krippen in der Advents- und Weihnachtszeit

28. November 2022; ksd

Köln (df). In der Weihnachtszeit Krippen zu besuchen hat in Köln eine feste Tradition. Darüber hinaus bauen viele Kirchengemeinden bereits vor Weihnachten Krippen zu adventlichen Themen auf. So lässt sich in wechselnden Bildern, die vom adventlichen Erwarten des Messias bis zur Ankunft der Heiligen Drei Könige reichen, das Geschehen in Bethlehem verfolgen.

In verschiedenen Rundgängen werden Krippen in der Kölner Innenstadt vorgestellt, deren individuelle Inszenierung sowie deren biblischer, symbolischer und volkstümlicher Hintergrund erläutert.

Führungstermine:

Sonntag, 11. Dezember, 14 Uhr: Kirchenkrippen im Advent – St. Aposteln, St. Kolumba, Minoritenkirche Treffpunkt: St. Aposteln, Apostelnkloster, Haupteingang innen Teilnahmegebühr: 16 Euro / Ermäßigte Teilnahmegebühr: 12 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende, mit Köln-Pass)

Dienstag, 27. Dezember, 14 Uhr: Kirchenkrippen in der Weihnachtszeit – Minoritenkirche, St. Kolumba, St. Maria in der Kupfergasse, St. Aposteln Treffpunkt: Minoritenkirche, Kolpingplatz, Haupteingang innen Teilnahmegebühr: 16 / Ermäßigte Teilnahmegebühr: 12 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende, mit Köln-Pass)

Donnerstag, 29.Dezember, 14 Uhr: Kirchenkrippen in der Weihnachtszeit – St. Andreas, St. Mariä Himmelfahrt, St. Ursula, St. Kunibert Treffpunkt: St. Andreas, Andreaskloster, Haupteingang innen Teilnahmegebühr: 16 Euro / Ermäßigte Teilnahmegebühr: 12 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende, mit Köln-Pass)

Mittwoch, 4. Januar 2023, 14 Uhr: Kirchenkrippen in der Weihnachtszeit – St. Maria Lyskirchen, St. Maria im Kapitol, St. Georg, St. Johannes Baptist (Crux) Treffpunkt: St. Maria Lyskirchen, An Lyskirchen, Haupteingang innen Teilnahmegebühr: 16 Euro / Ermäßigte Teilnahmegebühr: 12 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende, mit Köln-Pass)

Sonntag, 8 Januar, 14 Uhr: Kirchenkrippen zum Dreikönigsfest – St. Maria in der Kupfergasse, St. Kolumba, St. Maria Lyskirchen, St. Maria im Kapitol Treffpunkt: St. Maria in der Kupfergasse, Schwalbengasse, Haupteingang innen Teilnahmegebühr: 16 Euro / Ermäßigte Teilnahmegebühr: 12 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende, mit Köln-Pass)

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Köln, DOMFORUM

www.domforum.de/kirchenfuehrungen/kirchenkrippen

Vom 21. Dezember bis 6. Januar wird auch zum 27. Kölner Krippenweg eingeladen. Das 86-seitige Begleitheft enthält eine Vorstellung zahlreicher Krippen in Kölner Kirchen und Institutionen sowie Grußworte von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger und Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Das Heft ist für 3 Euro unter anderem im DOMFORUM erhältlich.

www.koelner-krippenweg.de