Lange Nacht der Kirchen 2.3.2018

16. Januar 2018;

Dirk Mailänder

DIE NACHT | DER RAUM | DIE STILLE

Die Lange Nacht der offenen Kirchen hat sich in Köln zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. In den letzten Jahren haben sich über 20   Kirchen in der Kölner Innenstadt beteiligt.

In dieser Nacht werden die Gebäude zwischen 20 Uhr und Mitternacht zu Orten der Begegnung:

- mit den Räumen,
- mit den Kunstwerken,
- mit sich selbst
- und vielleicht mit Gott.

Diese Nacht lädt dazu ein, die geöffneten Türen nach Herzenslust zu nutzen und die Atmosphäre großartiger Räume voller Geschichte und Leben, voller Mystik und Originalität, voller Gottessuche und Antworten zu erleben.

Die Lange Nacht der offenen Kirchen findet in der Fastenzeit statt, einer Zeit der Besinnung und der Vorbereitung auf Ostern – das Fest des Todes und der Auferstehung Jesu.

So verbinden die beteiligten Kirchen mit der Einladung die Hoffnung, in dieser Nacht gemeinsam mit vielen anderen Menschen innerlich und äußerlich »unterwegs zu sein« und in ökumenischer Verbundenheit, die Spurensuche im Glauben zu gestalten.

Lassen Sie sich an den verschiedenen Orten und in den Begegnungen anregen, begeistern, irritieren, nachdenklich stimmen und erleben Sie die Kirchen mit ihren unterschiedlichen Impulsen.

Alle Informationen zur Langen Nacht und den beteiligten Kirchen finden Sie auf der Website:

www.nachtraumstille.de